Technische Universit├Ąt M├╝nchen

Praktikums- & Jobangebote

Dies ist unsere Plattform für Praktikums- & Jobangebote. Falls Sie Interesse haben hier etwas zu veröffentlichen, finden Sie hier Vorlagen: 


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Austria Juice - Praktikum

Die AUSTRIA JUICE GmbH zählt zu den wichtigsten globalen Playern am Lebensmittel- und Getränkemarkt und beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter an weltweit 15 Produktionsstandorten. Als ein führendes Unternehmen der Branche, zeichnet sich die AUSTRIA JUICE Gruppe seit Jahrzehnten durch ihre Expertise bei der Entwicklung innovativer Getränkekonzepte sowie qualitativ hochwertiger Food & Beverage Ingredients aus.
Für unseren Standort in Kröllendorf (Allhartsberg in Niederösterreich) suchen wir junge, motivierte Persönlichkeiten als

 

Praktikant/in für den Sommer 2020

Deine Möglichkeiten
Unterstütze unsere Teams in den Abteilungen:
• Produktentwicklung/Bemusterung
• Qualitätssicherung
• Analytik
• Produktion
• Technischer Service (Elektriker, Schlosser, etc.)
• Verwaltung

Dein Profil
• Du studierst an einer Universität / FH im Gebiet Brau-, Lebensmittel- oder Getränketechnologie
• Du verfügst idealerweise über Praxiserfahrung in Bereichen Labor, Mikrobiologie, oder Lebensmittelrecht
• Du bist teamfähig und zeigst großen persönlicher Einsatz
• Du bist neugierig und zuverlässig

Unser Angebot
• Sammle von Juni bis September 2020 (gerne auch länger) erste Berufserfahrung in einem internationalen Unternehmen
• Unterstütze unsere dynamischen Teams und befasse dich mit interessanten sowie spannenden Tätigkeiten
• Profitiere täglich von unserem arbeitgebergestützen Mittagessen am Standort
• Aus gesetzlichen Gründen sind wir verpflichtet darauf hinzuweisen, dass das kollektivvertragliche Mindestgehalt auf Vollzeitbasis für diese Position bei monatlich € 1.709,67 brutto liegt.

 

Bewirb Dich jetzt mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen
über unseren online Recruiting-Assistenten

 

Kontakt: Herr Günther Spreitzer
Tel.-Nr.: +43 7448 23046 2152
www.austriajuice.com

 


Informations-Pdf - Download:
Info_AUSTRIA-JUICE.pdf [Mittwoch, 15. Januar 2020]
Inserat Ferialpraktika_w_m_d.pdf [Mittwoch, 15. Januar 2020]


GKC - Berater

Verbindlich, branchenfokussiert, kompetent berät die GKC AG seit über 30 Jahren Molkereien und weitere Unternehmen in der Lebensmittelindustrie. Mit langjähriger Erfahrung und fundierter Branchenkenntnis begleiten wir unsere Kunden bei Potenzialanalysen, Prozessoptimierung, Business-Prozessberatung sowie bei der Implementierung und Anwendung unserer Branchenlösung, der Planungs- und Controlling-Software FELIX®, mit der wir bedeutend in der Molkereiindustrie in D/A/CH vertreten sind.
Für diesen Geschäftsbereich suchen wir aufgrund wachsender Nachfrage nach unserer Beratungs-dienstleistung am Standort Eching bei Landshut einen betriebswirtschaftlich starken


(Junior) Berater für die Lebensmittelindustrie (m/w/d) mit Schwerpunkt Controlling

 

Ihre Aufgaben
Als Junior Consultant unterstützen Sie unsere erfahrenen Berater in aktuellen Kundenprojekten zur Planungs- und Controlling-Software FELIX® – von der Akquise bis zur Systemabnahme durch den Kunden:
• In Neukundenprojekten begleiten Sie bereits Erstgespräche und machen sich dabei ein gründliches Bild vom Bedarf und den daraus folgenden Anforderungen an unsere Systemlösung.
• Sie analysieren den Ist-Zustand der vorhandenen Prozesse sowie der Systemlandschaft und entwickeln auf dieser Basis kundenspezifische Konzepte zur Prozessoptimierung im Controlling und Supply Chain Management.
• Während der Implementierung von FELIX® stehen Sie dem Kunden als Ansprechpartner (w/m/d) zur Verfügung bis die Software erfolgreich eingeführt und vom Kunden abgenommen ist.
• Sie unterstützen über die Dauer des Projekts alle organisatorischen Abläufe und begleiten mit Ihrem wirtschaftlichen Know-how auch das interne Projektcontrolling.
• Unabhängig von konkreten Aufträgen bereiten Sie mit fachlichem Hintergrund unsere regelmäßigen Schulungen und Workshops mit vor und unterstützen das Team bei Fachvorträgen und -Veranstaltungen.
• Nach entsprechender Einarbeitung sind Sie fit im Umgang mit unserer Planungs- und Controlling-Software FELIX® und beraten unsere Kunden zunehmend eigenständig.

Ihr Profil
• Ihre Basis ist ein abgeschlossenes Studium der Lebensmitteltechnologie oder der Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit Schwerpunkt Controlling, oder eine vergleichbare Qualifikation, gern mit IHK-Weiterbildung zum Controller (w/m/d).
• Sie haben erste Berufserfahrung im Controlling gesammelt, gern in einem Unternehmen der Lebensmittelindustrie, und verstehen daher die Unternehmensprozesse der Branche tiefgehend.
• Die gängigen Office-Programme, insbesondere PowerPoint, Excel und Word, wenden Sie routiniert an – darüber hinaus besitzen Sie Grundkenntnisse in SQL und haben idealerweise bereits mit einem ERP-System gearbeitet.
• Unternehmerisches Denken sowie eine lösungsorientierte und verantwortungsvolle Herangehensweise zeichnen Sie aus.
• Ihren Arbeitsbereich strukturieren Sie eigenständig – zudem überzeugen Sie durch Teamgeist, Kommunikationsstärke sowie ein sicheres, verbindliches Auftreten.
• Sie bringen Reisebereitschaft und den Führerschein Klasse B mit.

Ihre Vorteile
• Wir bieten Ihnen ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einem attraktiven und leistungsorientierten Vergütungspaket.
• Bei uns finden Sie eine offene Unternehmenskultur und ein kollegiales Arbeitsumfeld in einem starken Team mit flachen Hierarchien.
• Damit Sie auf der Karrierespur bleiben, fördern wir Ihre Weiterentwicklung u. a. durch Fortbildungen und bieten Ihnen spannende Perspektiven in einem zukunftsorientierten Unternehmen.
• Für Ihre Beratungsgespräche beim Kunden vor Ort stellen wir Ihnen, sobald Sie nach der Einarbeitung selbstständig beraten, ein Firmenfahrzeug, gern auch zur privaten Nutzung.
Sie suchen abwechslungsreiche Aufgaben, um Ihre verschiedenen Talente voll zum Einsatz zu bringen? Sie arbeiten gerne im Team und möchten Ihre Ideen in unsere Projekte einfließen lassen? Dann sind Sie bei uns richtig!

Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an Martin Fröhlich: personal@gkc.de. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!


Informations-Pdf - Download:
2019_GKC_Junior-Berater_Lebensmittelindustrie.pdf [Montag, 23. Dezember 2019]


Co-Founder Food-Startup - Produktentwicklung

Co-Founder Food-Startup (m,w,d)
Schwerpunkt: Produktentwicklung


Wir suchen ab sofort in München einen potentiellen Co-Founder , der im Rahmen des EXIST-Stipendiums einen wichtigen Beitrag in der Produktentwicklung unseres aufstrebenden Food-Startups leisten wird.


Deine Mission
ÔŚĆ Verantwortung für den Bereich Forschung und Entwicklung
ÔŚĆ Mitarbeit in der Produktentwicklung unseres ersten Prototypen
ÔŚĆ Prüfung und Umsetzung von verschiedenen Verfahrensschritten und Rezepturen zur Verbesserung von Textur, Konsistenz sowie Geschmack
ÔŚĆ Selektion von produktspezifischen Inhaltsstoffen (insb. pflanzliche Proteine)
ÔŚĆ Auswahl von Produzenten und Lieferanten sowie Aufbau einer Produktion
ÔŚĆ Enger Austausch und enge Zusammenarbeit mit unserer Ernährungswissenschaftlerin sowie Deinen Mitgründern


Dein Profil
ÔŚĆ Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Lebensmitteltechnologie/-wissenschaften/Biochemie oder eine vergleichbare Qualifikation
ÔŚĆ Idealerweise erste Praxiserfahrung im Bereich Lebensmitteltechnologie und/oder Mitarbeit in einem Startup im Rahmen von Praktika oder Aushilfsjobs
ÔŚĆ Im Optimalfall ein Interesse für gesunde Ernährung und pflanzenbasierte Produkte
ÔŚĆ Du bist intrinsisch motiviert und treibst Deine Themen motiviert und eigenständig voran, denkst lösungsorientiert, bist zuverlässig und hast eine sorgfältige Arbeitsweise Warum Du bei uns anfangen solltest:
ÔŚĆ Du erhältst die Chance beruflich und persönlich zu wachsen. Zusammenarbeit mit einem hochmotivierten Gründerteam, einem qualifizierten Professor aus dem Bereich Biochemie, der TUM Gründungsberatung sowie einem ausgewählten Coach
ÔŚĆ Deine Arbeit schafft einen größeren Impact. Mit unserem Startup werden wir einen konkreten Beitrag zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen leisten und die Zukunft der Ernährung mitgestalten
ÔŚĆ Du wirst Spaß haben. Wir freuen uns jeden Montag auf die Arbeit, weil wir wissen, dass wir an etwas Großem arbeiten und hochmotiviert sind
ÔŚĆ Du erhältst Flexibilität. Wir geben Gas, aber lassen es uns nicht nehmen es auch mal flexibel zu gestalten, wann und wo wir arbeiten
ÔŚĆ Du hast eine einmalige Chance schon früh viel Verantwortung zu tragen und die Aussicht auf eine Festanstellung als Co-Founder im Rahmen der UG-Gründung
ÔŚĆ Du hast die Aussicht auf eine Förderung durch das EXIST-Gründerstipendium für mindestens 5 Monate (Brutto-Gehalt: 2.500 Euro/Monat)


Über uns
Wir sind ein junges und aufstrebendes Startup, das innovative pflanzenbasierte Alternativen zu tierischen Produkten entwickelt und dadurch die Zukunft Ernährung mitgestalten und konkret zu einer nachhaltigeren Welt beitragen wird. Derzeit arbeiten wir mit einem Team, bestehend aus zwei Wirtschaftswissenschaftlern sowie einer Ernährungswissenschaftlerin, an unserem ersten Produkt und Markteintritt. Weitere Informationen teilen wir gerne in einem ersten Skype-Call mit Dir.


Du hast Dein Studium noch nicht abgeschlossen und bist auf der Suche nach einer Bachelor- oder Masterarbeit?
Wenn Du wirklich gut zu uns passt, gäbe es gegebenenfalls die Möglichkeit im Rahmen einer Bachelor- oder Masterarbeit mit uns zusammenzuarbeiten. Wir erwarten aber, dass Du Dich auch über die Abschlussarbeit hinaus in Vollzeit bei uns einbringst. Davon hängt u.a. auch das Stipendium ab. Wenn Du noch kein abgeschlossenes Studium hast, reduziert sich die Förderung durch das EXIST-Stipendium auf 1.000 Euro brutto/Monat. Wenn Du bereits Deinen Bachelor hast und eine Masterarbeit schreiben willst, erhältst Du die volle Förderung von 2.500 Euro brutto/Monat.


Wir freuen uns über Deine Bewerbung. Bitte mit einem kurzen Lebenslauf oder auch Deinem aussagekräftigen LinkedIn oder Xing-Profil. Ein Motivationsschreiben ist nicht nötig. Den EXIST-Antrag werden wir bis zum 22. Januar einreichen, d.h. bis wir werden uns bereits bis Mitte Januar für eine/n Bewerber/in entscheiden. Die Förderung und Arbeit in Vollzeit würde zum 01. Mai 2020 beginnen.


Kontaktdaten:
Mail: robin.drummond@web.de

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/robin-drummond-19663993/

 


Informations-Pdf - Download:

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M├╝ller - Praktikant

Praktikant Group Qualitäts- und Lieferantenmanagement (m/w/d)

Was uns ganz nach vorne bringt?
Mitgestalten statt mitlaufen. Mit dieser Mentalität hat es die Unternehmensgruppe Theo Müller vom Fünf-Mann-Unternehmen zum international führenden Player mit über 24.000 Mitarbeitern gebracht.


Für Sie: eine echte Herausforderung

  • Pflege und Erarbeitung von Dokumenten (Verfahrensbeschreibungen, Arbeitsanweisungen, etc.)
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Audits
  • Übernahme von Recherche und Aufarbeitung von aktuellen Themen
  • Abfrage und Auswertung von lieferantenspezifischen Daten
  • Betreuung von Kleinprojekten

Für uns: die perfekte Verstärkung

  • Student der Lebensmitteltechnologie, -chemie oder -technik
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, evtl. SAP) sowie gute Englisch-Kenntnisse
  • Hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigeninitiative und verantwortungsbewusstes Handeln
  •  


Unser Angebot:
Sie erleben spannende Einblicke bei einem internationalen Lebensmittelunternehmen mit Zukunftsperspektive und Entwicklungsmöglichkeiten. Sie bringen sich aktiv ein und kommen dabei in den Genuss vieler Zusatzleistungen.
Wir freuen uns, mit Ihnen über alles, was wir Ihnen zu bieten haben, persönlich zu sprechen.

Interesse? Bewirb dich unter: www.muellergroup.com/karriere

 


Informations-Pdf - Download:
Stellenanzeige_GQM_Nachwuchskr├ĄfteTeil2.pdf [Dienstag, 17. Dezember 2019]


M├╝ller - Werkstudent

Werkstudent Group Qualitäts- und Lieferantenmanagement (m/w/d)

Was uns ganz nach vorne bringt?
Mitgestalten statt mitlaufen. Mit dieser Mentalität hat es die Unternehmensgruppe Theo Müller vom Fünf-Mann-Unternehmen zum international führenden Player mit über 24.000 Mitarbeitern gebracht.


Für Sie: eine echte Herausforderung

  • Pflege und Erarbeitung von Dokumenten (Verfahrensbeschreibungen, Arbeitsanweisungen, etc.)
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Audits
  • Übernahme von Recherche und Aufarbeitung von aktuellen Themen
  • Abfrage und Auswertung von lieferantenspezifischen Daten
  • Betreuung von Kleinprojekten

Für uns: die perfekte Verstärkung

  • Student der Lebensmitteltechnologie, -chemie oder -technik
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, evtl. SAP) sowie gute Englisch-Kenntnisse
  • Hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigeninitiative und verantwortungsbewusstes Handeln
  • Verfügbarkeit ab Januar 2020


Unser Angebot:
Sie erleben spannende Einblicke bei einem internationalen Lebensmittelunternehmen mit Zukunftsperspektive und Entwicklungsmöglichkeiten. Sie bringen sich aktiv ein und kommen dabei in den Genuss vieler Zusatzleistungen.
Wir freuen uns, mit Ihnen über alles, was wir Ihnen zu bieten haben, persönlich zu sprechen.

Interesse? Bewirb dich unter: www.muellergroup.com/karriere

 


Informations-Pdf - Download:
Stellenanzeige_GQM_Nachwuchskr├ĄfteTeil1.pdf [Dienstag, 17. Dezember 2019]


MSD - Studentische Hilfskraft

Studentische Hilfskraft
Quality Control Stabilitätsprüfung



Wir bieten

Die Möglichkeit die Abläufe in der Qualitätskontrolle eines Pharmaunternehmens im Detail kennen zu lernen!
flexible Zeiteinteilung: ca. 6-8 Stunden pro Woche während dem Semester, in den Semesterferien Vollzeit möglich (Bezahlung stundenweise nach Tarif der Bayerischen Chemischen Industrie)


Verantwortungsbereiche / Aufgaben
• Unterstützung bei der Durchführung sämtlicher anfallenden Arbeiten im Zusammenhang mit der Stabilitätsprüfung in der Abteilung Qualitätskontrolle (z.B. Planerstellung, Probenein- und –auslagerung, Bewertung von Analysenergebnissen)
• Durchführung Datenauswertungen (inklusive statistische Auswertung) für jährliche Qualitätsberichte
• Unterstützung bei der Erstellung von Verfahrensanweisungen (SOPs), Prüfungsvorschriften und ähnlichen Dokumenten


Voraussetzungen/Kompetenzen
• Bevorzugt Student/in einer naturwissenschaftlichen Fachrichtung
• Grundlagenwissen im Umgang mit Office Programmen
• Englischkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich
• Zuverlässigkeit, Planungs- und Organisationsgeschick


Eintrittstermin: ab 01.02.2020 (auch früher möglich, bei Interesse nach Rücksprache ggf. auch später)
Ihre Bewerbung senden Sie bitte per Email an: peter.huenten@msd.de.


Informations-Pdf - Download:
Stellenausschreibung_Hiwi_MSD_Unterschlei├čheim_12.12.19.pdf [Montag, 16. Dezember 2019]


Brauhaus Tegernsee - Abf├╝llmeister / Schichtleiter

Wir suchen zum 01.03.2020 oder später, zur Verstärkung im Bereich Abfüllung und Filtration


qualifizierten Abfüllmeister / Schichtleiter ( m/w/d )

Sie haben eine abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Brau- und Getränketechnologie / Lebensmitteltechnologie oder als Braumeister bzw. vergleichbare Qualifikation. Sie besitzen ein hohes Maß an adäquatem Durchsetzungsvermögen, Flexibilität und Organisationstalent und ein ausgeprägtes technisches Verständnis in Bezug auf die Abfüllung und Verpackung von Bier.

 

Wir erwarten
- Wertschätzende und fachlich kompetente Führung eines Teams von bis zu 10 Mitarbeitern in einer Schicht.
- Verantwortung für die Einhaltung von Produktionszielen wie auch für die optimale Steuerung, Organisation und Wirtschaftlichkeit des laufenden Abfüllbetriebes, sowie Überwachung und Koordination von Reinigungs-, Wartungs- und Pflegemaßnahmen und Anlagenrevisionen.
- Gewährleistung sowie stetige Weiterentwicklung höchster Hygiene-, Ordnungs- und Arbeitssicherheitsstandards.


Sie arbeiten im wechselnden 2-Schicht-System, die wöchentliche Arbeitszeit verteilt sich auf 5 Tage/Woche, wobei in Ausnahmefällen auch der Samstag enthalten sein kann. Als Abfüllmeister sind für Sie Störungsbehebungen über Fernwartungszugang in den Nachtstunden und situationsbedingte Wochenendarbeit kein Problem.
Sie werden in ein Angestelltenverhältnis übernommen - Vergütung nach Vereinbarung.


Wenn Sie an einer abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Aufgabe interessiert sind, richten Sie bitte Ihre schriftliche, aussagekräftige Bewerbung an unsere Personalabteilung:


Herzoglich Bayerisches Brauhaus Tegernsee KG
Schlossplatz 1- 83684 Tegernsee
Tel.: 08022 / 18 02 30 – e-mail: lorenz@brauhaus-tegernsee.de


Informations-Pdf - Download:
Inserat Abf├╝llmeister 2019.12.pdf [Montag, 16. Dezember 2019]


KKS

KKS ist ein in der 3. und 4. Generation geführtes mittelständisches Familienunternehmen im Lebensmittelbereich mit 30 Mitarbeitern. Wir entwickeln, produzieren und vermarkten seit über 65 Jahren im B2B-Geschäft Mischungen von Wirkstoffen & Gewürzen für Weiterverarbeiter in fleischverarbeitenden sowie anderen Betrieben des Handwerks und der Lebensmittelindustrie im In- und Ausland (Exportanteil 50%). Unter der Premiummarke Rud. Schmidt Wwe. führen wir nach traditioneller Rezeptur hergestellte Würzmischungen für den Metzgereibedarfshandel. Unter der Marke KARL KONRAD’S Kindeskinder vermarkten wir eine würzige Endverbraucherlinie. KKS verfügt über ein sehr gut etabliertes QM-/QS-System und ist seit 2006 nach IFS Food zertifiziert.

 

(Dieses Praktikum findet bei uns jedes Jahr statt – ein Mal im Winter- und ein Mal im Sommersemester)

 

Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung als zusammengefasste PDF-Datei per E-Mail an Hr. Fabian Popp, Leiter QS:

fabianpopp@kks-geschmack.de

Telefon: + 49 (0) 6352 40199 41


Informations-Pdf - Download:
Anzeige_Nachwuchskraft_Fachberater_m_w_d__KKS.pdf [Donnerstag, 12. Dezember 2019]
Aushang_Praktikum_QS_PE_KKS.pdf [Donnerstag, 12. Dezember 2019]


Nordzucker - Process Technology

Zucker ist unsere Welt. Der Nordzucker Konzern mit Hauptsitz in Braunschweig, Deutschland, ist einer der führenden Zuckerhersteller weltweit. Die Produktpalette aus Rübe und Rohr umfasst Weißzucker, Rohzucker, Raffinade, Spezialitäten sowie flüssige Zucker. Darüber hinaus stellt das Unternehmen Futtermittel, Melasse, Düngemittel und Kraftstoffe aus erneuerbaren Energien sowie Strom her. Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette hat dabei eine hohe Priorität. Insgesamt stehen 4.000 Mitarbeiter in 21 europäischen und australischen Produktions- und Raffinationsstätten konzernweit für exzellente Produkte und Services und bilden so die Basis für den weiteren Wachstumskurs.

Process Technology (m/w/d)

Aufgabenbiet

  • Ansprechpartner als Spezialist für Extraktion und Saftreinigung für alle nationalen & internationalen Werke
  • Optimierung bestehender Prozesse und Fehlersuche an den Produktionsstandorten
  • Begleitung und Unterstützung von Investitionen und Anlagenveränderungen für alle nationalen & internationalen Werke
  • Leitung und -mitwirkung in verschiedenen Projekten mit folgenden Themenstellungen: 
  • Prozessoptimierung
  • Effizienzsteigerung
  • Qualitätsverbesserung
  • Kostenreduktion
  • Anlagenverfügbarkeit
  • Weiterentwicklung der Produktionsverfahren

 

Der ideale Kandidat (m/w/d)

  • verfügt über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom, Master) der Chemie, Chemieverfahrenstechnik oder über eine vergleichbare Qualifikation
  • bringt Erfahrungen in Projektarbeit mit
  • verfügt über eine selbständige, engagierte, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie über eine Praxis- und ergebnisorientierte Vorgehensweise
  • besitzt bereichsübergreifendes Denken und Handeln
  • verfügt über souveränes Auftreten und Überzeugungskraft
  • verfügt über ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • ist mobil und bereit zum Reisen
  • verfügt über gute Anwenderkenntnisse in MS Office, SAP-Kenntnisse wünschenswert
  • überzeugt durch verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift

 

Das dürfen Sie von uns erwarten...

Fachliche und persönliche Weiterentwicklung – flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege – eigenverantwortliches Arbeiten – ein internationales Umfeld – herausfordernde Aufgabengebiete & vieles mehr…

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.

Energy by sugar. Be a part of it!

Nordzucker AG, Küchenstraße 9, 38100 Braunschweig www.Nordzucker.de

 


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BrauKon - Programmierer

Komm ins Team der BrauKon, einem international tätigen, mittelständischen Anlagenbauer für die Brau- und Getränkeindustrie.

 

Zum nächsten möglichen Zeitpunkt suchen wir einen

Programmierer*

 

Ihr Profil

  • Braumeister, Brau-Techniker oder Ingenieur oder vergleichbare Berufserfahrung in der Getränkeindustrie oder abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker oder Industrieelektroniker oder vergleichbar
  • Berufserfahrung in der Steuerungsprogrammierung und Schaltungstechnik
  • Selbstständigkeit und hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit, gute Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität
  • Technisch versiert

 

Unsere Anforderungen

  • Fundiertes elektrotechnisches Fachwissen
  • Gute MS-Office- Kenntnisse
  • Gute Englisch-Kenntnisse von Vorteil
  • Bereitschaft zu weltweiten Dienstreisen

 

Ihre Aufgaben

  • Projektspezifische Planungsarbeit im Bereich Automation
  • Programmierung von Getränkeanlagen auf SPS Steuerungen und Leitsystemen
  • Weltweite Inbetriebnahmen von Getränkeanlagen
  • Erstellen von technischen Dokumentationen
  • Serviceeinsätze bei Störungen oder Umbauten
  • Eigenständige Hardwareinbetriebnahmen

* Qualifikation primär, Geschlecht egal

Was bietet BrauKon

Einarbeitung in Automations- und Steuerungsaufgaben – Programmschulungen - Junges, innovatives, dynamisches, unternehmungslustiges Team – Raum für eigene Ideen, Wünsche und Eigenverantwortung – 30 Tage Urlaub -  Freizeitausgleich von Überstunden aufgrund von Reisen – sicherer, attraktiver Arbeitsplatz im Herzen Chiemgaus – leistungsgerechte Bezahlung/Bonuszahlungen - vielseitige, abwechslungsreiche Aufgaben - Betriebsausflüge

Bewerbung bitte an: BrauKon GmbH, z. Hd. Frau Laura Dörner, Gewerbering 3, 83370 Seeon oder per E-Mail an: bewerbung@braukon.de


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Bechtel - Qualit├Ątsmanagement

Die Privatmolkerei Bechtel ist ein gewachsenes Familienunternehmen mit Milchtradition seit 1908 im Herzen der Oberpfalz. Mittlerweile zählt Bechtel zu den größten und bedeutendsten Molkereien in Deutschland. Seit der Gründung vor mehr als 100 Jahren hat sich also viel geändert. Nur eins hat sich in der Geschichte der Privatmolkerei Bechtel nie geändert: Die Einstellung des Unternehmens zur Natur. Zur Heimat. Zu Nachhaltigkeit gepaart mit Wirtschaftlichkeit. Zur Qualität der hergestellten Produkte. Und zu den Werten im Team. Deshalb sind unsere Mitarbeiter ein wesentlicher Garant für unser unternehmerisches Wachstum und unseren Erfolg.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Verstärkung für unser #TeamBechtel:

MITARBEITER QUALITÄTSMANAGEMENT
LEBENSMITTELRECHT/DEKLARATION

 

WOMIT SIE SICH BESCHÄFTIGEN
• Erstellung von Deklarationen auf Basis lebensmittelrechtlicher Vorgaben
• Prüfung und Freigabe von Verpackungsmaterial auf Basis freigegebener Layouts
• Aktualisierung, Prüfung und Freigabe von verschiedenen Spezifikationen
• Prüfung und Freigabe von technischen Konformitätserklärungen
• Durchführung von Schulungen im Bereich Qualitätsmanagement
• Bearbeitung lebensmittelrechtlicher Fragestellungen
• Mitwirkung an Projekten in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Abteilungen

 

WAS WIR VON IHNEN ERWARTEN
• Qualifikation zum Milchwirtschaftlichen Labormeister (m/w/d), Molkereimeister (m/w/d), Molkereitechniker (m/w/d) oder Studium im Bereich Lebensmitteltechnologie oder vergleichbare Ausbildung
• Kenntnisse im Bereich Qualitätsmanagement und Lebensmittelrecht von Vorteil
• Sehr gute MS-Office-Kenntnisse wünschenswert

 

WAS WIR IHNEN BIETEN
• Arbeiten in einem innovativen und wachstumsorientierten Familienunternehmen
• Teil eines motivierten Teams
• Von Beginn an Möglichkeiten zur Übernahme von Verantwortung und zur Weiterentwicklung
• Tariflich geregelte Entlohnung und Sozialleistungen
• Flexible Arbeitszeitmodelle

Wenn Sie eine Tätigkeit mit vielen Entfaltungsmöglichkeiten suchen, senden Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung bevorzugt im PDF-Format per E-Mail an:

bewerbung@privatmolkerei-bechtel.de

Ihre Ansprechpartner:
Lena Kasimir I Bianca Panaye
Naabtaler Milchwerke GmbH & Co. KG Privatmolkerei Bechtel
Molkereistr. 5 | 92521 Schwarzenfeld

 


Informations-Pdf - Download:
2019-11_Stellenanzeige2_QM.pdf [Donnerstag, 28. November 2019]


M├╝ller - Praktikant

Was uns ganz nach vorne bringt?
Mitgestalten statt mitlaufen. Mit dieser Mentalität hat es die Unternehmensgruppe Theo Müller vom Fünf-Mann-Unternehmen zum international führenden Player mit über 24.000 Mitarbeitern gebracht.

Was das bedeutet?
Sie übernehmen – ab Februar / März 2020 - Verantwortung in einem modernen Arbeitsumfeld – am Standort Freising – und bringen Ihr Know-How aktiv ein. Wir geben Ihnen die Möglichkeit, nicht nur den Erfolg unseres Unternehmens zu gestalten, sondern auch Ihren eigenen.

Praktikanten Produktentwicklung (m/w/d)

 

Für Sie: eine echte Herausforderung

  • Aktive Mitarbeit bei der Entwicklung Rezepturen und Verfahren
  • Beschaffung, Bewertung und Bereitstellung von Rohstoffen
  • Auswertung der Versuche mithilfe von chemisch-technischen und sensorischen Prüfverfahren inkl. Dokumentation
  • Vorbereitung, Herstellung, Abfüllung und Versenden von Produktmustern
  • Vor- und Nachbereitung von internen und externen Verkostungen
  • Aktive Unterstützung des Technikumspersonals bei Versuchsdurchführungen, Instandhaltung und Reinigung


Für uns: die perfekte Verstärkung

  • Sie haben überdurchschnittliche Leistungen im Rahmen des Studiums mit Schwerpunkt Lebensmitteltechnologie, Ernährungswissenschaft oder vergleichbare Studiengänge und bringen mindestens 6 Monate Zeit mit
  • Idealerweise konnten Sie bereits erste Praxiserfahrungen in der lebensmittelverarbeitenden Industrie sammeln
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Teamfähigkeit sowie Interesse und Verständnis für technologische Fragestellungen runden Ihr Profil ab

Appetit bekommen?
Wir helfen Ihnen gerne bei der Entscheidung:
Sie profitieren bei uns von einem sicheren Arbeitsplatz mit Zukunftsperspektive und Weiterentwicklungsmöglichkeiten – und zwar gruppenweit. Sie bringen sich aktiv bei uns ein – und kommen dabei natürlich auch in den Genuss vieler Zusatzleistungen.
Wir freuen uns, mit Ihnen über alles, was wir Ihnen zu bieten haben, persönlich zu sprechen.
Bewerben Sie sich bevorzugt online mit Ihren vollständigen Unterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins auf die Stellenreferenz 3131. Wir freuen uns auf Sie!


Informations-Pdf - Download:
Praktikanten_Produktentwicklung_Fr├╝hjahr_2020__Molkerei_M├╝ller__Standort_Freising.pdf [Dienstag, 22. Oktober 2019]


Bechtel - Praktikum

Die Privatmolkerei Bechtel ist ein gewachsenes Familienunternehmen mit Milchtradition seit 1908 im Herzen der Oberpfalz.
Mittlerweile zählt Bechtel zu den größten und bedeutendsten Molkereien in Deutschland.
Seit der Gründung vor mehr als 100 Jahren hat sich also viel geändert. Nur eins hat sich in der Geschichte der Privatmolkerei
Bechtel nie geändert: Die Einstellung des Unternehmens zur Natur. Zur Heimat. Zu Nachhaltigkeit gepaart mit
Wirtschaftlichkeit. Zur Qualität der hergestellten Produkte. Und zu den Werten im Team. Deshalb sind unsere Mitarbeiter
ein wesentlicher Garant für unser unternehmerisches Wachstum und unseren Erfolg.
Ab ca. Februar 2020 bieten wir für mindestens 3 bis idealerweise 6 Monate Praktikumsplätze in unserem #TeamBechtel:

 

 

Qualitätsmanagement

Qualitätssicherung

Produkt- & Prozessoptimierung & Verfahrenstechnik

 

 

WAS WIR IHNEN BIETEN
• Spannende Einblicke in die Praxis eines dynamisch wachsenden Lebensmittelherstellers
• Abwechslungsreiche Tätigkeiten und Möglichkeit zur Verantwortungsübernahme
• Ein fair bezahltes Praktikum, unabhängig davon, ob es sich um ein freiwilliges oder Pflichtpraktikum im Rahmen des
Studiums handelt
• Regional verwurzelt im Herzen der Oberpfalz, mit guter Verkehrsanbindung und kostenlosen Parkplätzen

 

Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen inkl. Immatrikulationsbescheinigung
mit Angabe des gewünschten Praktikumszeitraums bevorzugt im PDF-Format per E-Mail an:

bewerbung@privatmolkerei-bechtel.de

Ihr Ansprechpartner:
Alexandra Lottner
Naabtaler Milchwerke GmbH & Co. KG Privatmolkerei Bechtel
Molkereistr. 5 | 92521 Schwarzenfeld


Informations-Pdf - Download:
2019-09_Stellenanzeige_Praktikum_PE-02-2020.pdf [Donnerstag, 10. Oktober 2019]
2019-09_Stellenanzeige_Praktikum_QM-02-2020.pdf [Donnerstag, 10. Oktober 2019]
2019-09_Stellenanzeige_Praktikum_QS-02-2020.pdf [Donnerstag, 10. Oktober 2019]


Evonik - Masterarbeit

Masterarbeit für Lebensmitteltechnologen


Verbesserung der Nachhaltigkeit in der Produktion (Sprühtrocknung) von Lebensmitteln durch Einsatz von Zusatzstoffen an einem Beispiel


Ihre Aufgabe:
Ein nachhaltiger Umgang mit den vorhandenen Ressourcen ist heute wichtiger den je. Bei einer stetig steigender Weltbevölkerung ist eine nachhaltige und ressourcenschonende Produktion von Lebensmittel wichtig, um die Ernährungsgrundlage für alle zu erhalten.

 

Ziel dieser Arbeit soll sein, anhand eins Beispiels herauszuarbeiten und zu quantifizieren, welche Vorteile der Einsatz von Lebensmittelzusatzstoffen (hier Silizium Dioxid) für die Sprühtrocknung von Lebensmittel hat.
Dabei sollen unterschiedliche Aspekte beleuchtet werden:
- Energieeffizienz
- Produktionssteigerung
- Abfallreduktion
- Carbon Footprint
Es soll anhand von Versuchen herausgearbeitet werden, wie sich Trocknungsprozesse optimieren lassen. Der Vorteil in Bezug auf die obengenannten Aspekte ist zu quantifizieren.

Umfang der Studie ca 6-9 Monate.

- Literatur-Recherche
- Durchführen und Auswerten von Versuchen zur Sprühtrocknung im Labor oder Technikum
- Bericht


Ergebnis der Studie
Bericht bestehend aus:
- Zusammenfassung und Auswertung der Versuchsergebnisse
- Quantifizierung des Nutzens für die Nachhaltigkeit

 


Informations-Pdf - Download:
Masterarbeit_Lebensmitteltechnologie_TUM_Evonik.pdf [Donnerstag, 10. Oktober 2019]
Stellenausschreibung_Praktikum_2020.pdf [Donnerstag, 10. Oktober 2019]


Jacobs Douwe Egberts - Praktikant/in

Jacobs Douwe Egberts (JDE) ist ein 2015 gegründetes niederländisches Unternehmen, das Kaffee- und Teeprodukte herstellt. Es ist aus dem Kaffeegeschäft von Mondelez International und D.E Master Blenders 1753, davor Douwe Egberts (vollständiger Name Douwe Egberts Koninklijke Tabaksfabriek-Koffiebranderijen-Theehandel Naamloze Vennootschap) hervorgegangen.

Ab März 2020 werden Praktikanten in folgenden Bereichen gesucht:

 


Informations-Pdf - Download:

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GROPPER ÔÇô Praktikant f├╝r die Produktentwicklung (m/w/d)

Mit unseren qualitativ hochwertigen Milch- und Saftspezialitäten nehmen wir eine führende Stellung im Markt ein.
In den letzten Jahren haben wir uns als DER Spezialist für Handelsmarken etabliert und beliefern Kunden mit tollen
Ideen und frischen Produkten in ganz Europa. Über 880 Mitarbeiter sind die Basis unseres großen Erfolgs.

 

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir eine/n

 

Praktikant für die Produktentwicklung (m/w/d)

 

Ihre Aufgaben
• Unterstützung der Produktentwicklungsmitarbeiter bei der Entwicklung und Optimierung von Prozessen und Produkten sowie bei Versuchen im Labor, Technikum und bei großtechnischen Versuchen
• eigenständige Durchführung von Kleinversuchen und Kleinprojekten
• Beschaffung von Rohstoffen aus internen und externen Quellen sowie Prüfung von den dazugehörigen Spezifikationen
• Durchführung von Untersuchungen und Analysen zur Bewertung von Rohstoffen und Produkten
• Vorbereitung, Herstellung, Abfüllung und Versand von Proben und Produktmustern

 

Sie haben
• gute Leistungen im Rahmen des Studiums der Lebensmitteltechnologie oder ähnlicher Fachrichtungen (Lebensmittelchemie, Lebensmittelmanagement, Ernährung und Versorgungsmanagement)
• idealerweise erste Praxiserfahrungen in der Lebensmittelindustrie
• eigenverantwortliches und zuverlässiges Arbeiten im Team
• sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen

 

Wir bieten
Einen gesicherten Arbeitsplatz mit tollen Entwicklungsmöglichkeiten in einem kollegialen, offenen Team mit leistungsgerechter Vergütung und attraktiven Sozialleistungen.
Wenn Sie bei einem erfolgreichen, inhabergeführten, innovativen und stark expandierenden Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen auf die Erfolgsspur gehen wollen, bewerben Sie sich unter:
www.gropper.de/karriere

 

Molkerei Gopper GmbH&Co.KG
Am Mühlberg 2, 86657 Bissingen


Informations-Pdf - Download:
Stellenanzeigen_Praktikant-ProdEntw.pdf [Donnerstag, 26. September 2019]


Hochland - Praktikum

Willkommen bei Hochland: Wir machen Käse und Karrieren!
Warum unsere Praktikanten gut lachen haben? Schließlich steht Hochland für starke Marken, innovative Käsetechnologien und erstklassige Praktikantenbetreuung. Gehen Sie mit uns auf neuen Wegen, die ganz sicher kein Käse sind, in die Zukunft – und sammeln Sie bei uns
wertvolle Berufserfahrung. Lust darauf, mit Begeisterung, Spaß und einem tollen Team erste Einblicke in die Forschung und Entwicklung zu
bekommen? Dann unterstützen Sie ein tatkräftiges Team am Standort Heimenkirch bzw. Schongau, wo anspruchsvolle
Qualitätsmaßstäbe, hohe technische Standards und internationale Zusammenarbeit eindrucksvolle Ergebnisse garantieren, als...


Praktikant/in Central Development Schongau (m/w/d)

 

IHRE HERAUSFORDERUNG
• Während des Praktikums unterstützen Sie den Bereich Central Development am Standort Schongau durch die selbständige Bearbeitung von ausgewählten technologischen und praxisrelevanten Themen
• Sie erarbeiten dazu den theoretischen Hintergrund mittels Literaturrechereche
• In unseren Technikumsanlagen führen Sie praktische Versuche selbständig durch und organisieren und leiten die Verkostungen
• Weiterhin werten Sie die Versuche aus und besprechen und präsentieren die Ergebnisse im Kollegenkreis
• Innerhalb des Praktikums haben Sie Kontakt zum Team der Produkt-, Technologie und Verpackungsentwicklung und erhalten so einen umfassenden Einblick in die Arbeitsweise der Entwicklungsabteilung

IHR ERFOLGSREZEPT
• Studium der Lebensmitteltechnologie, Verfahrenstechnik oder einen vergleichbaren Studiengang
• Idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich Forschung und Entwicklung bzw. Sie möchten Erfahrung im Rahmen eines Praktikums in einem Lebensmittelbetrieb sammeln
• Selbstständige Arbeitsweise, aber ein Pate steht ihnen regelmäßig für fachliche und organisatorische Fragen während der gesamten Zeit zur Verfügung
• Affinität zum Lebensmittel Käse und besondere Freude am Umgang mit Menschen
• Organisationstalent und analytisches Denken

 

Möchten Sie in unserem Team ebenfalls gut lachen haben?
Dann bewerben Sie sich jetzt einfach über unser Online-Bewerberportal und werden Sie zum geschätzten Mitglied der Hochland-Familie.
Wir unterscheiden nicht zwischen freiwilligen und Pflichtpraktika und zahlen allen Praktikanten eine attraktive Vergütung in Höhe des
Mindestlohns. Bitte kennzeichnen Sie, ob Sie an einem Pflichtpraktikum, einer Bachelor- oder Masterarbeit interessiert sind.
Wir freuen uns auf Sie!
www.hochland-group.com/karriere

 


Informations-Pdf - Download:
Praktikum Hochland.pdf [Freitag, 06. September 2019]


1487 American Brewing Company Ltd. - Praktikum

1487 - Born in Bavaria, Raised in Ohio. From the foothills of Bavaria to the fields of Ohio. All our beer is in the spirit of the German Brewing Tradition.

We are currently ramping up our operations and want support from highly motivated students eager to support with their passion and motivation to grow our brewery. You have experience in brewing high quality beer with sustainable quality in a microbrewery environment, you are willing to develop quality and maintenance procedure and continue to develop our beer receipts to excite our customers. Besides, your accept assignments that require attention during operations. Needless to say that we want the best of you.

You gain experience in a very dynamic and highly professional team. You extend your business experience, cultural background and professionalize your verbal and written English.

Please send your CV with a personal note answering:
Who you are?
What are your interests and what drives you?
What do you expect from 1487?
When can you start?

Of course we expect good grades but who isn‘t, instead we look for people that fit to our culture and spirit.

Ideally you stay 5-7 month with us, possibility to further extend your contract.

Start of employment

As soon as possible

 

Contact for applications

Thomas Garbe 
Thomas@1487brewery.com

43064 Plain City, OH, USA

 

Payment details

Depending on your skills approximately 500$/month

www.1487brewery.com

 


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Memminger Brauerei GmbH - Brauer

Wir sind eine bekannte und erfolgreiche Privatbrauerei und suchen zum baldmöglichsten Eintritt

                         einsatzfreudige / flexible Brauer w/m/d

für die Bereiche Sudhaus, Gär – und Lagerkeller, Filterkeller sowie die Bereiche Flaschen - und Kegabfüllung.

 

Ihre Aufgaben:    

Selbstständiges Arbeiten in den Abteilungen.

 

Ihr Profil:          

Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Brauer und Mälzer (w/m).

Sind zuverlässig und teamfähig, haben ein hohes Qualitäts – und Hygienebewusstsein sowie PC – Kenntnisse.

 

Wir bieten:          

- Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit

- Mitarbeit in einem motivierten Team

- Bei Wohnraumbeschaffung sind wir gerne behilflich

 

Interesse geweckt? 

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angaben zur Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit.

 

Memminger Brauerei GmbH, z. Hd. Herrn Wolfgang Kesselschläger,

Dr.-Karl-Lenz-Str. 68, 87700 Memmingen,
E-Mail: w.kesselschlaeger@memminger-brauerei.de

 


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BrauKon ÔÇô Mitarbeiter f├╝r unsere Abteilung Service (m/w/d)

Zum nächsten möglichen Zeitpunkt suchen wir einen


Mitarbeiter für unsere Abteilung Service (m/w/d)

 

Ihr Profil

  • Dipl. Braumeister, Brau-Techniker, Ingenieur oder vergleichbare Berufserfahrung in der Getränkeindustrie
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Selbstständigkeit

Unsere Anforderungen

  • Organisationstalent
  • Sehr gutes technisches und prozesstechnisches Verständnis
  • Kenntnis moderner Steuerungs- und Prozessleitsysteme wünschenswert aber nicht Voraussetzung
  • Affinität zum Bierbrauen
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift auf mindestens B2-Niveau, weitere Fremdsprachen von Vorteil sowie fundierte MS-Office Kenntnisse

 

Ihre Aufgaben

  • Betreuung unserer Kunden nach der Inbetriebnahme der Brauereianlage
  • Organisation der weltweiten Serviceeinsätze mit Monteuren, Braumeistern und Programmierern
  • Beratung und Unterstützung unserer Kunden im Umgang mit den Anlagen und der Bierherstellung
  • Ersatzteilbeschaffung und Versand zu allen Kunden weltweit
  • Erarbeitung neuer Servicekonzepte
  • Optimierungen und Upgrades bestehender Anlagen aus Serviceanfragen heraus

Was bietet BrauKon


Junges, innovatives, dynamisches, unternehmungslustiges Team – Raum für eigene Ideen, Wünsche und Eigenverantwortung – interne Produktschulungen – 30 Tage Urlaub – Freizeitausgleich von Überstunden aufgrund von Reisen – sicherer, attraktiver Arbeitsplatz im Herzen Chiemgaus – leistungsgerechte Bezahlung – Beteiligung am Projekterfolg – vielseitige, abwechslungsreiche Aufgaben – Betriebsausflüge

 

Bewerbung bitte unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung an: BrauKon GmbH, z. Hd. Frau Laura Dörner, Gewerbering 3, 83370 Seeon oder per E-Mail an: bewerbung@braukon.de


Informations-Pdf - Download:
BrauKon_Mitarbeiter_Service-1.pdf [Mittwoch, 10. Juli 2019]