Technische Universität MĂĽnchen

Praktikums- & Jobangebote

Dies ist unsere Plattform für Praktikums- & Jobangebote. Falls Sie Interesse haben hier etwas zu veröffentlichen, finden Sie hier Vorlagen: 


Falls Sie auf der Suche nach alten Angeboten sind, geht es hier zum Archiv.


KKS - Praktikum

Die KKS ist ein in der 3. und 4. Generation familiengeführtes mittelständisches Unternehmen im Lebensmittelbereich mit 30 Mitarbeitern. Wir entwickeln, produzieren und vermarkten seit über 65 Jahren im B2B-Geschäft Gewürzmischungen und Wirkstoffe für Weiterverarbeiter in fleischverarbeitenden- und anderen Betrieben des Lebensmittelhandwerks und der Industrie im In- und Ausland (Exportanteil 50%).
In unserem neuen Arbeitsgebiet „KARL KONRAD'S Kindeskinder“ vermarkten wir eine Linie von sechs Würzungen für Endverbraucher.

 

Wir verfügen über ein sehr gut etabliertes QM/QS-System und sind seit 2006 nach IFS Food zertifiziert. Während des Praktikums bei KKS werden Aufgaben in den Bereichen Produktion, Qualitätssicherung & Hygiene, Produktentwicklung und Anwendungstechnik bearbeitet. Da hier auch komplexere Themen anstehen, sollte das Praktikum mindestens 5 Monate dauern und als Pflichtpraktikum gelten. Aktuell suchen wir einen Praktikanten (m/w/d) für das Wintersemester 2019/20, gerne aber auch ab Juli/August 19.

 

Praktikum Qualitätsmanagement & Produktentwicklung im Lebensmittelbereich,

WS 2019/20 oder früher

 

Ihre Aufgaben

 

»Mitarbeit in der Produktentwicklung(Herstellung/Mischung neuer Produkte, Vorbereitung undTeilnahme an Verkostungen, Bewertung neuer Rohstoffe)

»Wareneingangskontrollen

»Prozess- und Hygienekontrollen

»Vorbereitung neuer Spezifikationen und Produktetikettenauf Grundlage des Lebensmittelrechts

»Dokumentenmanagement

»Unterstützung bei Mitarbeiterschulungen

»Unterstützung bei internen Audits

»Bearbeitung von Reklamationen

»Anwendungstechnik (Unterstützung der Techniker in derVersuchsküche bei der Fleischverarbeitung)

 

Ihr Profil

» Student (m/w/d) in einem Bachelor- oder Master- Studiengang mit Lebensmittelbezug

» Bereitschaft/Möglichkeit, ein 5-monatiges Pflichtpraktikum zu absolvieren

» Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Word & Excel

» Gute Deutsch- & Englischkenntnisse in Wort & Schrift

» Organisations- & Kommunikationsfähigkeit

» Freude an der Arbeit im Team

 

Wir bieten

» Ein vielfältiges, bezahltes Praktikum mit eigenen Verantwortungsbereichen

» Ein motiviertes & motivierendes Team

» Falls gewünscht: Eine renovierte Altbauwohnung als Unterkunft für die Dauer des Praktikums

 

Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung als zusammengefasste PDF-Datei per E-Mail an Hr. Fabian Popp, Leiter QS:

fabianpopp@kks-geschmack.de Telefon: + 49 (0) 6352 40199 41

 

www.kindeskinder.biz www.kks-geschmack.de

 


Informations-Pdf - Download:
Aushang_Praktikant__m_w_d__QS_KKS.PDF [Dienstag, 11. Juni 2019]


Privatbrauerei Schweiger - Praktikant

Die Privatbrauerei Schweiger in Markt Schwaben ist ein familiengeführtes Unternehmen, das seit Generationen auf Regionalität und Qualität setzt. Als eine der letzten Brauereien in Bayern, stellen wir Braumalze in der angeschlossenen Mälzerei her. Neben zahlreichen Bieren, bieten wir ein breites Sortiment an alkoholfreien Getränken unter dem Namen Silenca Quelle an.

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir in Vollzeit ab September 2019 für 6 bis 12 Monate

Praktikant (m/w/d) in der Qualitätssicherung

 

Ihre Aufgaben

Unterstützung der Laborleitung bzw. des QS Managers bei:

  • Probenahmen in der Produktion
  • Chemisch-technischen Analysen von Halbfertig- und Fertigprodukten
  • Mikrobiologischen Untersuchen von Rohwaren, Halbfertig- und Fertigprodukten
  • Sensorik
  • Dokumentation von Ergebnissen und Erstellung von technischen Berichten
  • Technischen Projekten

Ihr Profil

  • Interesse an der Lebensmittelproduktion und Laborarbeit
  • Selbstständige und zuverlässige analytische Arbeitsweise
  • Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative
  • Vorkenntnisse im Laborumfeld von Vorteil
  • MS-Office Kenntnisse

Ihre Perspektiven

  • Sammeln Sie Erfahrung bei der Herstellung und Qualitätssicherung in den Bereichen Brauerei, AfG- Herstellung und Mineralbrunnen.

Wie Sie sich bewerben

 

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben sollten, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihrer angestrebten Praktikumsdauer.

Mehr Informationen zu unserem Betrieb erhalten Sie unter: www.schweiger-bier.de und www.silenca.de

Bewerben Sie sich bitte bevorzugt per Mail an: info@schweiger-bier.de

 


Informations-Pdf - Download:

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BrauKon - Projektleiter

Komm ins Team der BrauKon, einem international tätigen, mittelständischen Anlagenbauer für die Brau- und Getränkeindustrie.

Zum nächsten möglichen Zeitpunkt suchen wir einen

Projektleiter*

 

Ihr Profil

  • Braumeister*, Brau-Techniker*, Ingenieur* oder vergleichbare Ausbildung
  • Berufserfahrung in der Getränkeindustrie
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Selbstständigkeit und Entscheidungsfreude
  • Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
  • Reisebereitschaft

 

Unsere Anforderungen

  • Gutes technisches Verständnis
  • Affinität zum Bierbrauen
  • Organisationstalent
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil
  • Fundierte MS-Office Kenntnisse

 

Ihre Aufgaben

  • Terminplanüberwachung von Projekten intern und extern
  • Projektspezifische Planungsarbeit
  • Montageplanung und Überwachung
  • Inbetriebnahmen (brautechnisch) bzw. deren Unterstützung
  • Technische Ausarbeitungen, bzw. Standardisierungen
  • Überwachung projektbezogener Zahlungsverkehr und vertraglicher Bedingungen
  • Kommunikation und Bindeglied zwischen Kunde, Lieferanten und intern

Was bietet BrauKon

Junges, innovatives, dynamisches, unternehmungslustiges Team – Raum für eigene Ideen, Wünsche und Eigenverantwortung – interne Produktschulungen – 30 Tage Urlaub –  Freizeitausgleich von Überstunden aufgrund von Reisen – sicherer, attraktiver Arbeitsplatz im Herzen Chiemgaus – leistungsgerechte Bezahlung – Beteiligung am Projekterfolg – vielseitige, abwechslungsreiche Aufgaben – Betriebsausflüge

Bewerbung bitte an: BrauKon GmbH, z. Hd. Frau Laura Dörner, Gewerbering 3, 83370 Seeon oder per E-Mail an: bewerbung@braukon.de

* Talent/Qualifikation primär, Geschlecht egal


Informations-Pdf - Download:

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McDonald’s Deutschland LLC - Praktikum

Das „Quality Center - Europe“ ist Teil der globalen Qualitätssicherung von McDonald’s. Unsere Hauptaufgabe besteht in der Durchführung von sensorischen Tests und der Überwachung der immer gleich hohen McDonald’s Qualität.
Wir führen Sensorik- sowie Produkttrainings für unsere Panels durch, evaluieren globale und europäische Produkte und arbeiten dabei eng mit unseren Lieferanten zusammen. Das Praktikum bietet die Möglichkeit die vielfältigen Bereiche der Qualitätssicherung von McDonald`s kennenzulernen, wobei der Fokus auf Sensorik liegt.

Praktikumsplatz
McDonald’s Deutschland LLC
Quality Center - Europe

 


Dauer: 3 Monate
Zeitraum: Mitte September bis Mitte Dezember 2019
Wer: Studenten mit ernährungs-/lebensmittelbezogenem Studium und Interesse an Sensorik


Habt Ihr Lust, einen Einblick in die McDonald’s Sensorik-Welt zu erlangen und uns in unserer täglichen Arbeit zu unterstützen?
Dann bewerbt Euch bitte bis spätestens 29. Mai per Email bei:

 

Sylvia Berger
Sylvia Berger I Quality Center – Europe
McDonald's Global Supply Chain & Sustainability
Drygalski-Allee 51 | 81477 Munich | Germany +49 89 78594 728 |  +49 151 44245313 (mobile) | Sylvia.Berger@eu.mcd.com


Informations-Pdf - Download:
Stellenausschreibung_Praktikum_2019.pdf [Mittwoch, 08. Mai 2019]


Maisacher Brauerei – Produktion

Mithilfe in der Gasthausbrauerei

 

Wir sind eine kleine handwerkliche Brauerei und suchen sehr kurzfristig für ca. 8-10
Wochen aufgrund von Krankheitsausfall tatkräftige Unterstützung für Tätigkeiten

im Gär- und Lagerkeller, Filterkeller und in unserer Gasthausbrauerei. Wir bieten ein

vielseitiges Aufgabenspektrum als rechte Hand des Braumeisters, und erwarten

selbstständiges Arbeiten nach Einarbeitung. Bei Interesse bitte Mail an

produktion@brauerei-maisach.de

 

BRAUEREI MAISACH GMBH


Hauptstraße 24, 82216 Maisach

Tel. 08141 - 395 57-12

Mobil 0171 - 765 65 52

m.schweinberger@brauerei-maisach.de

www.brauerei-maisach.de


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Flottweg - Vilsbiburg

Unsere Mitarbeiter sind verantwortlich für den Erfolg unseres Unternehmens; denn es sind unsere Mitarbeiter, die Spitzenprodukte entwickeln, projektieren, fertigen und vermarkten und sie bei unseren Kunden montieren und warten.

Sie sind engagiert, begeisterungsfähig, lernbereit, offen für Neues und haben Freude an der Arbeit?

Wir bieten Ihnen die Chance, im Rahmen zukunftsorientierter Aufgabenstellungen Verantwortung zu übernehmen und sich gemeinsam mit uns weiterzuentwickeln.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Aktuelle Stellenangebote bei Flottweg Deutschland

 

https://www.flottweg.com/de/karriere/jobs/

 

1) Werkstudent Qualitätssicherung/ Einkauf (m/w/d)

2) Werkstudent Konstruktion & Entwicklung (m/w/d)

3) Vertriebsingenieur Chemie, Pharmazie und Lebensmittel (m/w/d)

4) Projektingenieur Chemie, Pharmazie, Lebensmittel und Recycling (m/w/d)

5) Vertriebsingenieur (m/w/d) „Tierische Fette, pflanzliche Öle und Biokraftstoffe“

 

Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit, das vorgeschriebene Berufspraktikum (gerne auch länger) ebenfalls in unserem Haus in folgenden Bereichen zu absolvieren:

  • Labor
  • Verfahrenstechnik
  • Konstruktion & Entwicklung
Kontakt
Stephanie Moritz
Telefon: 08741/301-0

Informations-Pdf - Download:

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MĂĽller - Praktikum

Mitgestalten statt mitlaufen. Mit dieser Mentalität hat es die Unternehmensgruppe Theo Müller vom Fünf-Mann-Unternehmen zum international führenden Player mit über 24.000 Mitarbeitern gebracht. Sie übernehmen – ab Mai oder August 2019 - Verantwortung in einem modernen Arbeitsumfeld – am Standort Freising – und bringen Ihr Know-How aktiv ein. Wir geben Ihnen die Möglichkeit, nicht nur den Erfolg unseres Unternehmens zu gestalten, sondern auch Ihren eigenen.
Für Sie: eine echte Herausforderung

Stellenbezeichnung: Praktikant (m/w/d) Group Qualitäts- und Lieferantenmanagement

 

Ihre Aufgaben
• Pflege und Erarbeitung von Dokumenten (Verfahrensbeschreibungen, Arbeitsanweisungen, etc.)
• Vorbereitung und Unterstützung bei Audits
• Recherche und Aufarbeitung von aktuellen Themen
• Abfrage und Auswertung von lieferantenspezifischen Daten
• Kleinprojektbetreuung


Ihr Profil
• Studium der Lebensmitteltechnologie, -chemie oder -technik
• Gute EDV- und Englisch-Kenntnisse (MS-Office, evtl. SAP)
• Selbstständiges und verantwortungsbewusstes Handeln
• Hohes Maß an Eigeninitiative


Appetit bekommen?
Wir helfen Ihnen gerne bei der Entscheidung:
Sie profitieren bei uns von einem sicheren Arbeitsplatz mit Zukunftsperspektive und
Weiterentwicklungsmöglichkeiten – und zwar gruppenweit. Sie bringen sich aktiv bei uns ein – und kommen dabei natürlich auch in den Genuss vieler Zusatzleistungen.
Wir freuen uns, mit Ihnen über alles, was wir Ihnen zu bieten haben, persönlich zu sprechen.
Bewerben Sie sich bevorzugt online mit Ihren vollständigen Unterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins auf die Stellenreferenz 664. Wir freuen uns auf Sie!


Informations-Pdf - Download:
Ausschreibung_UTM_GQM_Praktikant.pdf [Donnerstag, 18. April 2019]


MSD – Praktikum

MSD Tiergesundheit ist mit über 50 Standorten ein weltweit tätiges, forschungsorientiertes Unternehmen
mit einem breiten Spektrum an Veterinärmedizin und Dienstleistungen. Unser Ziel ist es, Werte zu schaffen
und zum stetigen Erfolg unserer Kunden beizutragen. Kurz gesagt: Wir zielen darauf ab, das Vertrauen
unserer Kunden jeden Tag neu zu gewinnen. Indem wir die Bedürfnisse aller Interessensgruppen
aufnehmen und die Kundenzufriedenheit im Fokus unseres Geschäfts steht, bieten wir innovative, hoch
qualitative und vor allen Dingen lösungsorientierte Produkte und Dienstleistungen für Nutz- und Heimtiere
an.
Für unseren erfolgreichen Produktionsstandort Unterschleißheim (bei München) sucht die Abteilung
Technical Operations ab Juli 2019 oder zu einem späteren Einstiegstermin engagierte Praktikanten
(m/w/d) für einen Zeitraum von mindestens drei Monaten.
Die Abteilung Technical Operations ist am Standort verantwortlich für Reinräume, Lüftungsanlagen, die
Gebäudeleittechnik sowie für die Medienversorgung (beispielsweise WFI, Reindampf, Heizdampf).
Außerdem ergänzt das Wartungs- und Kalibriermanagement, die EHS- und eine Projektgruppe das Team.

 

Praktikanten für die Abteilung Technical Operations


Ihre Aufgaben:
- Wartung und Instandhaltung (Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung, Dokumentation)
- Qualifizierung von Neuanlagen sowie Requalifizierungen nach Umbauten
- Monitoring von GMP-relevanten Bereichen
- Unterstützung bei Anlagenbetreuung und Optimierungsprozessen
- Mitwirkung bei der Erstellung von GMP-konformen Dokumenten
- Unterstützung bei Projektarbeiten (beispielsweise bei einem Projekt zur Modernisierung der
Medienversorgung)


Ihr Profil:
- Sie sind immatrikulierter Student (m/w/d) im Bereich Verfahrenstechnik, Pharmatechnik,
Lebensmitteltechnologie oder in einem vergleichbaren Studiengang
- Sie sind offen für neue Themen und bringen ein hohes Engagement mit
- Eine sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise zeichnet Sie aus

Wir bieten:
- umfassender und spannender Einblick in einen modernen Produktionsstandort
- sehr gute Zukunftsperspektive
- junges und motiviertes Team

Interessiert? Dann freuen uns auf Ihre Bewerbung an:
Sandra Schachtner (sandra.schachtner@msd.de)
Mehr Informationen zu unserem Standort Unterschleißheim finden Sie unter: www.msd-tiergesundheit.de


Informations-Pdf - Download:
MSD-Praktikantenstellen.pdf [Dienstag, 16. April 2019]


Global R&D Internship

In your role as Global R&D Intern, you will be given full responsibility and accountability for projects from the beginning of your placement and you’ll have an opportunity to fully integrate and actually make a difference. We offer internships in different expertise areas within Research & Development (R&D) like Product and Process Development, Sensory Science, Ingredient Research and Science & Technology.

For the period starting in September 2019 we are recruiting for the following R&D units:

Product Development

Category teams:

We are recruiting for positions in the following product development teams: 

  1. Single serve (capsules)
  2. Instant Mixes
  3. Cold Ready to Drink
  4. Professional ingredients

In the Product development - category team, you  will work on your own research project related to recipe development in dairy and/or black coffee, improving brewing or product quality and innovating for our diverse product portfolio.  In addition, you will be supporting the activities of the team (organising tastings and analysing the results, recipe development, shelf life analysis of some products…).

 

Consumer Science- Sensory

In the Consumer Science - Sensory team, you will provide general support in a variety of sensory & consumer studies (set-up, briefing, analysis, reporting), as well as a personal project within the first 3 months of placement based on interest and current project work.

Science & Technology

Grinding and densification research is an important driver for the development of new processes for coffee manufacturing. This research is mainly focusing on effects of different process parameters on physical properties of the Roast & Ground coffee. 

In the Science & Technology team, you will pilot plant trials and analysis of the chemical properties of the resulting product. Additionally, you will analyse, interpret and communicated the results data. 

 

You will be able to independently plan and execute experiments related to your project areas, as well as produce technical reports/presentations and periodically communicate key findings to stakeholders. You will be a part of one of the teams within R&D, but also have the opportunity to interact with your peers in other departments within and outside of R&D. In addition, at busy times, you may be expected to support other ongoing project activities outside of your immediate team and, for some disciplines, occasional international travel may be required.

 

Details

 


Informations-Pdf - Download:

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BSH - Abschlussarbeit

Steigen Sie ein und nutzen Sie Ihre Chance zu wachsen – mit der BSH Hausgeräte Gruppe: Als führender Hersteller von
Hausgeräten und erstklassigen Lösungen bringen wir Dinge voran, um Menschen den Alltag zu erleichtern. Mit unseren
Globalmarken Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff sowie unseren lokalen Marken steht Ihnen die ganze Welt der
Möglichkeiten offen. Wir bestärken Menschen darin, ihr Potenzial zu entwickeln und kontinuierlich zu lernen. Denn wir
glauben, dass gute Arbeit dann entsteht, wenn man tut, was man liebt. Begleiten Sie uns auf diesem Weg, und geben
Sie Ihrer Karriere ein Zuhause.


Abschlussarbeit - Bewertungsmethode Reinigung
Geschirrspülerinnenraums


Ihre Aufgaben
Sie haben Ihr Studium fast hinter sich und möchten dieses nun gerne mit einer Abschlussarbeit in einem dynamischen
Unternehmen vollenden? Dann unterstützen Sie uns mit Ihrem Talent und Know-how bei der Bewertungsmethode zur
Reinigung des Geschirrspülerinnenraums

Thema: Bewertungsmethode zur Reinigung des Geschirrspülerinnenraums

 

Ihr Profil

- Gute Leistungen in Ihrem Studium der Verfahrenstechnologie oder im Bereich Hygiene
- Kenntnisse in der optischen Bildauswertung wären wünschenswert
- Motivierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise

 

Besuchen Sie uns hier karriere.bsh-group.de

Wir würden uns freuen, Sie in unserem Team willkommen zu heißen!


Informations-Pdf - Download:
BSH Abschlussarbeit Entwicklung SpĂĽlverfahrenstechnik.pdf [Dienstag, 09. April 2019]


BSH - Praktikant

Steigen Sie ein und nutzen Sie Ihre Chance zu wachsen – mit der BSH Hausgeräte Gruppe: Als führender Hersteller von
Hausgeräten und erstklassigen Lösungen bringen wir Dinge voran, um Menschen den Alltag zu erleichtern. Mit unseren
Globalmarken Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff sowie unseren lokalen Marken steht Ihnen die ganze Welt der
Möglichkeiten offen. Wir bestärken Menschen darin, ihr Potenzial zu entwickeln und kontinuierlich zu lernen. Denn wir
glauben, dass gute Arbeit dann entsteht, wenn man tut, was man liebt. Begleiten Sie uns auf diesem Weg, und geben
Sie Ihrer Karriere ein Zuhause.


Praktikant (m/w/d) in der Entwicklung Spülverfahrenstechnik

Ihre Aufgaben
Sie verfügen bereits über theoretisches Fachwissen und möchten dieses nun gerne durch praktische Erfahrungen in
einem dynamischen Unternehmen ergänzen? Dann unterstützen Sie uns mit Ihrem Talent und Know-how bei
folgenden Aufgaben:


- Eigenverantwortliches Projekt im Bereich Trocknung und Fleckenbildung
- Literaturrecherche zum aktuellen Kenntnisstand
- Aufbau von Versuchsständen
- Eigenständige Konzipierung und Durchführung von reproduzierbaren Testmethoden
- Erstellung einer Ergebnispräsentation

Ihr Profil

- Gute Leistungen in Ihrem Studium der Verfahrenstechnik, Thermodynamik und Chemie
- Gute fachliche Kenntnisse im Bereich der Trocknung und Analytik
- Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
- Kreativität und Leistungsbereitschaft
- Im Rahmen ihres Pflichtpraktikums und/oder freiwilligen Praktikums für 5-6 Monate

 

Besuchen Sie uns hier karriere.bsh-group.de

Wir würden uns freuen, Sie in unserem Team willkommen zu heißen!


Informations-Pdf - Download:
BSH Praktikant Entwicklung SpĂĽlverfahrenstechnik.pdf [Dienstag, 09. April 2019]


Romeis - Mitarbeiter (m/w/d) im AuĂźendienst

Als renommiertes und seit Jahrzehnten akkreditiertes Institut bieten wir mit ca. 50 qualifizierten Mitarbeitern Labor- und Beratungsdienstleistungen rund um die Qualität von Bier, Getränken, Wasser, sonstigen Lebens- und pflanzlichen Arzneimitteln an. In unserer Institutsbrauerei werden spannende Biere und Getränke in Kooperation mit Partner aus der Industrie bis zur Marktreife entwickelt.

In unserem Romeis-Forum finden regelmäßig Veranstaltungen zu aktuellen Themen der Qualitätssicherung und des angewandten Verbraucherschutzes statt. Zur Verstärkung unseres kompetenten Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin in Vollzeit einen qualifizierten

Mitarbeiter (m/w/d) im Außendienst
für Probenahmen, Betriebs- und Qualitätskontrollen

 

Ihre Hauptaufgaben
- Regelmäßige Qualitätskontrollen in einer Vielzahl von Brauereien, Mineralbrunnen und Getränkebetrieben
- Probenahmen gem. Trinkwasserverordnung, sowie von Mineral- und Heilwässern


Ihr Anforderungsprofil
- Geeignete Ausbildung, bevorzugt in der Getränkebranche, z.B. als Brauer, Braumeister, Getränkebetriebsmeister, Laborant oder vergleichbare Abschlüsse
- Möglichst Berufserfahrung im Bereich Labor oder Qualitätssicherung
- Kenntnisse der technologischen Gegebenheiten in Lebensmittel- und Getränkebetrieben
- Freude an Reisetätigkeit und Kundenkontakten
- Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise

Wir bieten eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, eigenständiges Arbeiten, ein familiäres Betriebsklima sowie Perspektiven in einem renommierten, mittelständischen Dienstleistungs-Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien.
Sie suchen eine neue Herausforderung? Wir freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, gerne online, an info@institut-romeis.de

 

Institut Romeis Bad Kissingen GmbH
Schlimpfhofer Str. 21, 97723 Oberthulba
www.institut-romeis.de


Informations-Pdf - Download:
Stellenanzeige Betriebskontrolleur Institut Romeis 19-03-27.pdf [Montag, 01. April 2019]


Centec – Vertriebs-/Projektmanager

Als starke inhabergeführte Unternehmensgruppe expandieren wir weltweit.
DIe renominiertesten Brauereigruppen vertrauen unserer Erfahrung und Technologie.
Prozessanlagen und Messinstrumente von Centec setzen Maßstäbe.


Vertriebs-/Projektmanager (m/w)
(Frankfurt-Maintal)


Auf Basis eines entsprechende Studiums oder einer vergleichbaren Ausbildung bauen Sie unser Geschäft im Bereich Beverage/Food am Standort bei Frankfurt am Main international entscheiden mit aus.


Ihre Aufgaben und Tätigkeitsbereiche

- Zuarbeit und Unterstützung des Vertriebs
- Konzeption von Prozessanlagen für die Brauerei-, Getränke- und Lebensmittelindustrie
- Erstellung von Stücklisten und Fließschemen
- Kalkulation und Erstellung von Ersatzteil- und Serviceangeboten
- Auswahl, Anfrage und Bestellung von Anlagenkomponenten bei Lieferanten
- Projektabwicklung in Zusammenarbeit mit Fachabteilungen

Ihr Profil

- Abgeschlossenes Studium einer relevanten Fachrichtung
  (z-B. Brauwesen, Getränketechnologie, Lebensmitteltechnologie, Verfahrenstechnik)
- Sehr gutes verfahrenstechnisches Verständnis
- Freude am Umgang mit Menschen unterschiedlicher Kulturkreise
- Sichere Englischkenntnisse
- Reisebereitschaft


Wie Sie sich bewerben
Wenn Sie eine der beschriebenen Aufgaben interessiert senden Sie uns bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (gerne auch per email), Lebenslauf bitte in Englische, unter der Angabe der angestrebten Position.
stefan.gaertner@centec.de


Informations-Pdf - Download:
Centec_Projektmanager.pdf [Montag, 25. März 2019]


Centec – Inbetriebnahmetechniker

Als starke inhabergeführte Unternehmensgruppe expandieren wir weltweit.
DIe renominiertesten Brauereigruppen vertrauen unserer Erfahrung und Technologie.
Prozessanlagen und Messinstrumente von Centec setzen Maßstäbe.


Ingenieur/Techniker (m/w) im Bereich Automatisierung und Inbetriebnahme
(Frankfurt-Maintal)



Ihre Aufgaben und Tätigkeitsbereiche

- Konzeption und Umsetzung von Automationsprojekten
- Inbetriebnahme von Prozessanlagen weltweit
- Durchführung von Service- und Wartungsarbeiten
- Erstellung notwendiger Dokumentationen
- Beratung und Schulung von Anwendern vor Ort
- Reisetätigkeit weltweit ca. 60 % (jedoch nicht am Stück)

Ihr Profil

- Abgeschlossenes Studium bzw. Ausbildung einer relevanten Fachrichtung
- (z.B. Mess-/Steuer-/Regeltechnik, Mechatronik, Elektrotechnik)
- Programmierkenntnisse in Siemens SIMATIC S7 oder Bereitschaft, diese zu erlernen
- Sehr gutes verfahrenstechnisches Verständnis
- Freude am Umgang mit Menschen unterschiedlicher Kulturkreise
- Sichere Englischkenntnisse
- Reisebereitschaft


Wie Sie sich bewerben
Wenn Sie eine der beschriebenen Aufgaben interessiert senden Sie uns bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (gerne auch per email), Lebenslauf bitte in Englische, unter der Angabe der angestrebten Position.
stefan.gaertner@centec.de


Informations-Pdf - Download:
Centec_Inbetriebnahme.pdf [Montag, 25. März 2019]


Bechtel - Praktikum Entwicklung

Die Privatmolkerei Bechtel wurde 1908 gegründet und zählt heute zu den größten und bedeutendsten Molkereien in Deutschland. In den Produktionsbetrieben in Schwarzenfeld werden täglich über 1,5 Millionen Kilogramm Milch zu hochwertigen Milch- und Käsespezialitäten veredelt. Als inhabergeführtes Familienunternehmen sind die Mitarbeiter für die Privatmolkerei Bechtel mehr als nur reine Arbeitskräfte. Dies spiegelt sich nicht zuletzt durch flexible Arbeitszeitmodelle und eine gerechte Bezahlung wider.
Im Bereich Entwicklung suchen wir ab August 2019 einen engagierten und motivierten Mitarbeiter (m/w) für die Dauer von mindestens 3 bis idealerweise 6 Monaten als


Praktikant/-in im Bereich Entwicklung
(Verfahrenstechnik & Produkt- und Prozessoptimierung)


Ihre Aufgaben und Tätigkeitsbereiche
- Selbstständiges Durchführen von Versuchen im Labor-, Pilot- und Produktionsmaßstab
- Unterstützung bei der Entwicklung neuer Produkte & der Optimierung bestehender Prozesse
- Eigenverantwortliche Durchführung, Auswertung und Evaluation von Teilprojekten
- Aktive Mitarbeit beim innerbetrieblichen TPM-Prozess zur kontinuierlichen Verbesserung von Produktions- und Arbeitsabläufen
- Durchführung von Tests von Produktapplikationen sowie Erfassung und Dokumentation der Untersuchungsergebnisse
- Unterstützende Mitarbeit im administrativen Tagesgeschäft

Ihr Profil
- Studium der Lebensmitteltechnologie oder vergleichbar
- Erste Erfahrungen bei der Durchführung von Versuchen mit Anlagen im Technikumsmaßstab
- Interesse und Verständnis für technologische Fragestellungen
- Strukturierte, selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise und schnelle Auffassungsgabe
- Verantwortungsbewusstsein und eine teamorientierte Arbeitsweise
- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse sowie fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse


Wie Sie sich bewerben
Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer angestrebten Praktikumsdauer.
Mehr Online, weniger schriftlich: Bewerben Sie sich bitte bevorzugt per Mail an:
bewerbung@privatmolkerei-bechtel.de


Informations-Pdf - Download:
190325_Stellenangebot_Student._Praktikant_VT-PE-BOP_201908.pdf [Montag, 25. März 2019]


Bechtel - Praktikum Qualitätssicherung

Die Privatmolkerei Bechtel wurde 1908 gegründet und zählt heute zu den größten und bedeutendsten Molkereien in Deutschland. In den Produktionsbetrieben in Schwarzenfeld werden täglich über 1,5 Millionen Kilogramm Milch zu hochwertigen Milch- und Käsespezialitäten veredelt. Als inhabergeführtes Familienunternehmen sind die Mitarbeiter für die Privatmolkerei Bechtel mehr als nur reine Arbeitskräfte. Dies spiegelt sich nicht zuletzt durch flexible Arbeitszeitmodelle und eine gerechte Bezahlung wider.
Im Bereich Qualitätssicherung bieten wir ab August 2019 einen Praktikumsplatz für einen engagierten und motivierten Mitarbeiter (m/w) für die Dauer von mindestens 3 bis idealerweise 6 Monaten an:


Praktikum Qualitätssicherung


Ihre Aufgaben und Tätigkeitsbereiche
- Eigenverantwortliche Durchführung, Auswertung und Evaluation von Teilprojekten
- Aktive Mitarbeit beim innerbetrieblichen TPM-Prozess zur kontinuierlichen Verbesserung von Produktions- und Arbeitsabläufen
- Unterstützende Mitarbeit im administrativen Tagesgeschäft in den Bereichen QS, Labor, Sensorik, technischer QS sowie qualitätsrelevanten Verbesserungsprojekten
- Erstellung und Beurteilung von Trendanalysen und Kennzahlen
- Erprobung und Validierung neuer und bestehender Labormethoden


Ihr Profil

- Studium bevorzugt der Lebensmittelchemie oder auch in anderen Bereichen der Lebensmittel- bzw. Ernährungsbranche
- Großes Interesse bzw. idealerweise erste Berufserfahrung in der Milchwirtschaft
- Interesse und Verständnis für qualitätsrelevante Themen
- Strukturierte, selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Schnelle Auffassungsgabe
- Hohes Verantwortungsbewusstsein
- Teamorientierte Arbeitsweise
- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse


Wie Sie sich bewerben
Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer angestrebten Praktikumsdauer.
Mehr Online, weniger schriftlich: Bewerben Sie sich bitte bevorzugt per Mail an:
bewerbung@privatmolkerei-bechtel.de


Informations-Pdf - Download:
190325_Stellenangebot_Student._Praktikant_QS_201908.pdf [Montag, 25. März 2019]


Bechtel - Praktikum Qualitätsmanagement

Die Privatmolkerei Bechtel wurde 1908 gegründet und zählt heute zu den größten und bedeutendsten Molkereien in Deutschland. Im Produktionsbetrieb in Schwarzenfeld werden täglich über 1,5 Millionen Kilogramm Milch zu hochwertigen Milch- und Käsespezialitäten veredelt. Als inhabergeführtes Familienunternehmen sind die Mitarbeiter für die Privatmolkerei Bechtel mehr als nur reine Arbeitskräfte. Dies spiegelt sich nicht zuletzt durch flexible Arbeitszeitmodelle und eine gerechte Bezahlung wider.
Im Bereich Qualitätsmanagement bieten wir ab September 2019 einen Praktikumsplatz für einen engagierten und motivierten Mitarbeiter (m/w) für die Dauer von mindestens 3 bis idealerweise 6 Monaten an:

Praktikum Qualitätsmanagement


Ihre Aufgaben
- Erstellung und Verwaltung von Dokumenten in unserem ERP-System (Arbeitsanweisungen, Verfahrensanweisungen, Spezifikationen)
- Eigenständige Bearbeitung von Reklamationen und Kundenanfragen
- Unterstützung bei der Vorbereitung von externen sowie internen Audits
- Aktualisierung und Durchführung von Schulungen im Bereich Qualitätsmanagement
- Selbstständige Durchführung und Unterstützung bei Projekten in einem dynamischen Unternehmensumfeld
- Erstellung von Auswertungen im Qualitätsmanagement


Ihr Profil
- Studium im Bereich Lebensmitteltechnologie, Lebensmittelmanagement oder vergleichbarer Studiengang
- Interesse und Verständnis für qualitätsrelevante Themen
- Strukturierte und selbständige Arbeitsweise
- Schnelle Auffassungsgabe und hohes Verantwortungsbewusstsein
- Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft
- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse

Wie Sie sich bewerben
Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer angestrebten Praktikumsdauer.
Mehr Online, weniger schriftlich: Bewerben Sie sich bitte bevorzugt per Mail an:
bewerbung@privatmolkerei-bechtel.de


Informations-Pdf - Download:
190325_Stellenangebot_Student._Praktikant_QM_201908.pdf [Montag, 25. März 2019]


MSD Tiergesundheit - Werkstudent

MSD Tiergesundheit ist mit über 50 Standorten ein weltweit tätiges, forschungsorientiertes Unternehmen mit einem breiten Spektrum an Veterinärmedizin und Dienstleistungen. Unser Ziel ist es, Werte zu schaffen und zum stetigen Erfolg unserer Kunden beizutragen. Kurz gesagt: Wir zielen darauf ab, das Vertrauen unserer Kunden jeden Tag neu zu gewinnen. Indem wir die Bedürfnisse aller Interessensgruppen aufnehmen und die Kundenzufriedenheit im Fokus unseres Geschäfts steht, bieten wir innovative, hoch qualitative und vor allen Dingen lösungsorientierte Produkte und Dienstleistungen für Nutz- und Heimtiere an.

 Für unseren Produktionsstandort Unterschleißheim bei München suchen wir ab sofort für 1-3 Tage pro Woche

Werkstudenten für den Bereich Qualitätssicherung (m/w)

 

Ihre Aufgaben:

  • Formale Überprüfung der Verfahrensanweisungen und entsprechende Kommunikation mit den Abteilungen
  • Pflege des Dokumentenmanagementsystems
  • Ablage und Archivierung von Dokumenten

 

Ihr Profil:

  • Immatrikulierter Student (m/w)
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Sorgfältige, selbstständige Arbeitsweise, Kunden- und Ergebnisorientierung, Planungs- und Organisationsgeschick
  • Teamfähigkeit und sehr gute kommunikative Fähigkeiten
  • Routinierter Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen

 

Wir bieten:

  • Spannende Einblicke in einen pharmazeutischen Produktionsstandort mit sehr guter Zukunftsperspektive
  • Angenehmes Arbeiten in einem jungen, interdisziplinären Team mit freier Zeiteinteilung

 

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres gewünschten Eintrittsdatums sowie den möglichen Arbeitszeiten.

 

Barbara Lemanczyk (Leitung QA Systems)

Barbara.Lemanczyk@msd.de

Mehr Informationen zu unserem Standort Unterschleißheim finden Sie unter:
www.msd-tiergesundheit.de


Informations-Pdf - Download:
MSD-Werksstudent_2019_QA_S.pdf [Donnerstag, 14. März 2019]


MSD Tiergesundheit - Werkstudent

MSD Tiergesundheit ist mit über 50 Standorten ein weltweit tätiges, forschungsorientiertes Unternehmen mit einem breiten Spektrum an Veterinärmedizin und Dienstleistungen. Unser Ziel ist es, Werte zu schaffen und zum stetigen Erfolg unserer Kunden beizutragen. Kurz gesagt: Wir zielen darauf ab, das Vertrauen unserer Kunden jeden Tag neu zu gewinnen. Indem wir die Bedürfnisse aller Interessensgruppen aufnehmen und die Kundenzufriedenheit im Fokus unseres Geschäfts steht, bieten wir innovative, hoch qualitative und vor allen Dingen lösungsorientierte Produkte und Dienstleistungen für Nutz- und Heimtiere an.
Für unseren Produktionsstandort Unterschleißheim bei München suchen wir ab sofort für 1-3 Tage pro Woche

 

Werkstudenten für den Bereich Qualitätssicherung (m/w)

Ihre Aufgaben

• Unterstützung bei der GMP gerechten Prüfung der Sekundärpackmittel und Durchführung der SAP Transaktionen

• Unterstützung bei GMP-Tätigkeiten wie Validierungen oder Erstellung und Pflege von SOPs

• Eigenständige Durchführung von kleineren Projekten im Bereich Qualitätssicherung

 

Ihr Profil

• Immatrikulierter Student (m/w) mit ingenieurswissenschaftlichem und/oder pharmazeutischem Schwerpunkt

• Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

• Sorgfältige, selbstständige Arbeitsweise, Kunden- und Ergebnisorientierung, Planungs- und Organisationsgeschick

• Teamfähigkeit und sehr gute kommunikative Fähigkeiten

• Routinierter Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen

 

Wir bieten

• Spannende Einblicke in einen pharmazeutischen Produktionsstandort mit sehr guter Zukunftsperspektive

• Angenehmes Arbeiten in einem jungen, interdisziplinären Team mit freier Zeiteinteilung

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres gewünschten Eintrittsdatums sowie den möglichen Arbeitszeiten.
Susanne Jost (Leitung QA-Operations, Bereich Verpackung, Lager und Versand)
Susanne.Jost@msd.de
Mehr Informationen zu unserem Standort Unterschleißheim finden Sie unter: www.msd-tiergesundheit.de


Informations-Pdf - Download:
MSD-Werksstudent_QA-Ops_20190307.pdf [Donnerstag, 07. März 2019]


MSD Tiergesundheit - Praktikant

MSD Tiergesundheit ist mit über 50 Standorten ein weltweit tätiges, forschungsorientiertes Unternehmen mit einem breiten Spektrum an Veterinärmedizin und Dienstleistungen. Unser Ziel ist es, Werte zu schaffen und zum stetigen Erfolg unserer Kunden beizutragen. Kurz gesagt: Wir zielen darauf ab, das Vertrauen unserer Kunden jeden Tag neu zu gewinnen. Indem wir die Bedürfnisse aller Interessensgruppen aufnehmen und die Kundenzufriedenheit im Fokus unseres Geschäfts steht, bieten wir innovative, hoch qualitative und vor allen Dingen lösungsorientierte Produkte und Dienstleistungen für Nutz- und Heimtiere an.
Für unseren Produktionsstandort Unterschleißheim bei München suchen wir ab sofort

Praktikanten/Werkstudenten für den Bereich Arzneimittelverpackung (m/w/d)

 

Ihre Aufgaben

• Unterstützung bei der Qualifizierung von Neuanlagen sowie Requalifizierungen nach Umbauten

• Erstellung von Verfahrensanweisungen (SOPs) und anderen betriebsspezifischen Dokumenten

• Konzeption und Durchführung von Schulungen

• Unterstützung bei Projekten im Bereich der Anlagenbeschaffung und Anlagenoptimierung

• Statistische Auswertung von produktionsrelevanten Daten

 

Ihr Profil

• Immatrikulierter Student (m/w/d) mit ingenieurswissenschaftlichem und/oder pharmazeutischem Schwerpunkt

• Begeisterung für technische Fragestellungen

• Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

• Sorgfältige, selbstständige Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Kreativität

• Routinierter Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen

 

Wir bieten

• Spannende Einblicke in einen pharmazeutischen Produktionsstandort mit sehr guter Zukunftsperspektive

• Angenehmes Arbeiten in einem jungen, interdisziplinären Team mit freier Zeiteinteilung

 

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres gewünschten Eintrittsdatums sowie den möglichen Arbeitszeiten.


Thomas Mittermaier (Projektleiter Verpackung)
Thomas.Mittermaier@msd.de
Mehr Informationen zu unserem Standort Unterschleißheim finden Sie unter: www.msd-tiergesundheit.de


Informations-Pdf - Download:
MSD-Praktikantenstellen 2019_Verpackung_20190307.pdf [Donnerstag, 07. März 2019]


Forschungsprojekt/Bachelorarbeit

Fokusgruppen zur Kampagne „Genusshandwerke“

 

Mögliche Fragestellungen können sein, die Wirkung der Kampagne zum Thema „Genusshandwerke“ auf Schulabgänger/Eltern sowie Entscheidungsmotive für einen der Handwerksberufe. Hat die Kampagne ihr Ziel erreicht die echten Handwerker, die vielfältigen Fähigkeiten und Produkte in den Fokus zu rücken und Bewusstsein hierfür zu schaffen? Ziel ist, tiefgreifende Antworten zu erfassen.

 

Hierfür sollen ab Mitte Juni 2019 Fokusgruppen mit Eltern und Schülern, bzw. frischen Schulabgängern durchgeführt werden.

Das Forschungsprojekt, bzw. die Bachelorarbeit beinhaltet die Vorbereitung der Fokusgruppen, die Durchführung dieser sowie die Auswertung. Die Bearbeitung von Teilaspekten wäre möglich.

 

Infos zur Kampagne:

https://www.genusshandwerke.bayern/

 

Voraussetzungen

 

Interesse an Marktforschung und der Durchführung von qualitativen Forschungsmethoden.

Bitte melden Sie sich unter Angabe Ihren aktuellen Studiendaten

(Semester, Studiengang etc.) bei Frau Fischer, am besten per Email.

 

Ansprechpartner

 

Silke Fischer. M.Sc.

Lehrstuhl für Marketing und Konsumforschung (Prof. Dr. Jutta Roosen)

TU München-Weihenstephan

 

Tel: 08161/71 42 15

E-Mail: silke.fischer@tum.de


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VBW - Verfahrenstechniker

VBW Weihenstephan GmbH wird seit Generationen als Familienunternehmen geführt. Kernbereiche ihrer Tätigkeiten sind technische Planung,
Umsiedlung von Produktionsanlagen, De- und Remontage von gebrauchten maschinellen Anlagen sowie Projektierung und Ausschreibung von
Neuanlagensystemen in der internationalen Getränke- und Lebensmittelindustrie sowie der Life-Sciences-Branche. Weiterhin beschäftigt sich VBW mit Bewertungen kompletter Unternehmen bis zu einzelnen Anlagen.
Für unseren Sitz am Universitätsstandort in Weihenstephan, Freising bei München, werden erfahrene und motivierte Mitarbeiter für Projektierungen,
technische Analysen, Beschaffung von Komponenten, Koordinierungsarbeiten sowie interdisziplinäre Kommunikation mit Projektteams gesucht.

 

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Verfahrenstechniker (m/w)

Ihre Aufgaben

- Erstellen von Lieferantenanfragen und Kostenschätzungen

- Erstellen und Klären von Angeboten inklusive technischer Vertragsinhalte

- Entwicklung und Bewertung verfahrenstechnischer Konzepte auf Basis definierter Aufgabenstellungen

- Entwickeln von Layoutplänen und R & I-Schemata

- Basic- und Detail-Engineering

- Erstellen von Projektberichten für Kunden und Geschäftsleitung

- Leiten und Koordinieren von interdisziplinären Projektaufgaben inkl. -teams

- Planung, Koordinierung, Leiten und Supervising von De- und Remontageprozessen bei industriellen Anlagen

 

Ihr Profil

- abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Brauwesen- und Getränketechnologie, Lebensmitteltechnologie; Maschinenwesen, Verfahrenstechnik oder vergleichbar; alternativ abgeschlossene Berufsausbildung mit Weiterbildung zum/zur Techniker/-in

- Fertigkeiten in der Bedienung von Computern, insbesondere Microsoft Office

- Kenntnisse im Automatisierungswesen

- sehr gute deutsche und gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift

- weitere Fremdsprachenkenntnisse neben Englisch wären von Vorteil 

- starkes Interesse in der Planung verfahrenstechnischer Anlagen, vorzugsweise in der Lebensmittelindustrie

- Reisebereitschaft und Kommunikationsfreude 

- Teamgeist, Fairness, Zuverlässigkeit, Loyalität sowie Respekt im Umgang mit anderen Menschen

 

Kontakt

VBW Weihenstephan GmbH
Johannisstraße 10
D-85354 Freising
Tel.-Nr.: +49(0)8161/48333
Fax.-Nr.: +49(0)8161/483344

info@vbw-weihenstephan.de
recruitment@vbw-weihenstephan.de
http://www.asset-weihenstephan.de

 


Informations-Pdf - Download:
VBW_Verfahrenstechniker.pdf [Montag, 25. Februar 2019]


Erbacher - Key Account Manager (w/m)

Die Josera Erbacher Service GmbH & Co. KG ist Teil von ERBACHER the food family. Als Hersteller von Super Premium-Nahrung für Nutz- und Heimtiere und als Erzeuger hochwertiger Lebensmittel sind wir seit über 75 Jahren Vordenker und Vormacher für zukunftsfähige Ernährung. Am Firmensitz in Kleinheubach beschäftigt das Unternehmen rund 500 Mitarbeiter – weitere 100 Mitarbeiter sind im Ausland für die food family tätig.

Key Account Manager (w/m) – Lebensmittelindustrie

Ihre Aufgaben
â—Ź Betreuung und Beratung von Kunden aus der Lebensmittelindustrie im In- und Ausland
â—Ź Verkauf von Ingredients und Private Label Produkten
â—Ź Pflege, strategischen Auf- und Ausbau bestehender Geschäftsbeziehungen sowie Neukundengewinnung
â—Ź Entwicklung von innovativen Konzepten und Lösungen für Ihre Kunden
â—Ź Initiierung neuer Projekte und Produktentwicklungen sowie aktive Mitwirkung an deren Umsetzung
â—Ź Enge Zusammenarbeit mit dem gesamten Vertriebsteam, der Produktentwicklung und der Qualitätsabteilung

 

Was Sie mitbringen
â—Ź Vertriebserfahrung in der Industrie; vorzugsweise in der Lebensmittelbranche
â—Ź Sehr guten Deutsch- und Englischkenntnissen in Wort und Schrift; idealerweise sprechen Sie eine weitere Sprache
â—Ź Reisebereitschaft sowie hohem Engagement und Eigeninitiative
â—Ź Strukturierter, selbstständiger Arbeitsweise, Hands-on-Mentalität sowie hohem Qualitätsanspruch
â—Ź Eigeninitiative, Lern- und Leistungsbereitschaft sowie einer ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeit und Kontaktstärke

 

Wir bieten
â—Ź Anspruchsvolle Aufgaben zum Mitgestalten
â—Ź family spirit auf allen Hierarchie-Ebenen
â—Ź Gesundes und bezuschusstes Essensangebot
â—Ź Sport-, Mobilitäts- und Gesundheitsangebote

 

Kontakt
Carolin Fürst
Tel.:09371 940-891
bewerbung@josera.de
www.food-family.de


Informations-Pdf - Download:
StellenanzeigeKAM_Industrievertrieb Lebensmittel_182x182mm.pdf [Dienstag, 19. Februar 2019]


Physik Hiwi

HIWI gesucht!


Im Sommersemester 2019 wird zum ersten Mal ein Intensivworkshop Physik angeboten, der Studierende auf die Nachholklausur zu Physik 1
vorbereitet. Der Lehrstuhl für Systemverfahrenstechnik sucht eine Wissenschaftliche Hilfskraft, die bei der Vorbereitung des Workshops mitarbeitet und Frau Eder bei der Betreuung der Studierenden während des Workshops und im dazugehörigen Moodle-Kurs unterstützt.

Es wird eine Stelle mit 7.5 h/Woche bis zum 31.07.2019 bei weitgehend freier Zeiteinteilung angeboten.
Sprechen Sie Frau Eder an, wenn Sie Spaß an der Physik haben und Ihre Kommilitonen unterstützen möchten.

 

Kontakt

Technische Universität München
Lehrstuhl für Systemverfahrenstechnik
Cornelia Eder
Gregor-Mendel-Straße 4, 85354 Freising
Tel. +49 8161 71-3275
cornelia.eder@tum.de


Informations-Pdf - Download:

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Worlée - Praktikum Produktentwicklung

Ob Kräuter, Gewürze, Pilze, Tee, Gemüse oder Früchte – als führender Produzent und Veredler von Nahrungsmittelrohstoffen bietet die Worlée NaturProdukte GmbH erstklassige Trockenprodukte aus aller Welt an.

Praktikum im Bereich Produktentwicklung

Ihre Aufgaben

- Produktentwicklung
     o Rezepturentwicklung
     o Recherche und Ideensammlung
     o Herstellung von Applikationsmustern
- Bearbeitung von technologischen und ernährungsphysiologischen Fragestellungen von Kollegen und Kunden
- Rezepturerfassung und Musterversand
- Vorbereitung und Durchführung von Kundenbesuchen
- Präsentation von Produkten bei Kundenbesuchen

 

Praktikumsbeginn: jeweils zum Sommer- und Wintersemester
Praktikumsdauer: 4-5 Monate (Vollzeit 38,5h)

Kontakt

Worlée NaturProdukte GmbH
z. H. Frau Julia Wiebe
Grusonstraße 26, 22113 Hamburg
E-Mail: NR-Bewerbungen@worlee.de


Informations-Pdf - Download:
Aushang_Hauptpraktikum_im_Bereich_Produktentwicklung_20190205.pdf [Mittwoch, 06. Februar 2019]


Fraunhofer ITEM - Doktorand

Doktorandin / Doktorand

Der Bereich "Pharmazeutische Biotechnologie" forscht auf dem Gebiet der Bioprozessentwicklung und GMP-Herstellung von biopharmazeutischen Wirkstoffen. Seit 20 Jahren besteht die Erlaubnis gem. §13 AMG zur Herstellung von Biopharmazeutika.

 

Was Sie mitbringen

Sie verfügen zum Stellenantritt über ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Biotechnologie, Bioverfahrenstechnik, Biologie oder eines vergleichbaren Studienganges. Wünschenswert sind erste praktische Erfahrungen im Bereich der Molekularbiologie und Zellkultur. Sie bringen eine hohe Bereitschaft zur interdisziplinären Arbeit in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen unterschiedlicher Abteilungen und Institute mit. Sie verfügen über die Fähigkeit sich eigenständig schnell in neue Themen einzuarbeiten sowie selbstständig Projektarbeiten durchzuführen. Ein hohes, durch Identifikation mit der Aufgabenstellung getragenes Engagement, sowie zeitliche Flexibilität und die Fähigkeit zum Arbeiten im Team setzen wir voraus.
 
 

Was Sie erwarten können

Zu Beginn Ihrer Arbeit werden Sie sich mit den benötigten molekular-/zellbiologischen und analytischen Methoden vertraut machen bzw. diese etablieren. Im Anschluss sollen unterschiedliche translationale Modifikationen (leader-Sequenzen, codon usage, mRNA secondary structure, SINEUP long coding RNA) in CHO-Zellen vorgenommen werden, um die Expression bzw. Translation zu optimieren. Zur Verbesserung der Vorhersagbarkeit der einzelnen Einflussgrößen kommen zusätzlich Bioinformatik-Tools zum Einsatz. Abschließend ist eine Überführung der gewonnenen Erkenntnisse in die Auftrags-Zelllinienentwicklung des Fraunhofer ITEM vorgesehen.
 
 

Kontakt

Herr Dr. rer.nat. Markus Heine
Tel:x0531-6181-6307

Bewerbungsfrist 28.02.2019

Informations-Pdf - Download:

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Malzfabrik Rheinpfalz - stellvertretende/n Betriebsleiter/in

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir den / die
stellvertretende/n Betriebsleiter/in
mit Schwerpunkt Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement


Wir sind eine mittelständische Mälzerei, im Familienbesitz und inhabergeführt.


Wir bieten:

  • Eine abwechslungsreiche Aufgabe in einem guten Team
  • Eine flache Hierarchie mit schnellen Entscheidungen
  • Ein Gehalt mit sozialen Zusatzleistungen und einer Dienstwohnung in einem regional attraktiven Umfeld

Wir suchen:

  • den/die technisch interessierte/n Brau- und Malzmeister/in oder Dipl.Braumeister/in mit Bereitschaft zu Wochenenddiensten in Abwechslung mit dem Betriebsleiter, gerne mit Erfahrungen in der Mälzerei und/oder im Qualitätsmanagement.

Interesse?


Ihre Bewerbung mit Gehaltswunsch und frühestmöglichem Eintrittstermin senden Sie bitte an:


Malzfabrik Rheinpfalz GmbH
Geschäftsleitung
Borngasse 4-12
64319 Pfungstadt
bewerbung@malzfabrik-rheinpfalz.de
www.malzfabrik-rheinpfalz.de


Informations-Pdf - Download:
Stellenanzeige_Malzfabrik_Rheinpfalz.pdf [Mittwoch, 30. Januar 2019]


MSD Tiergesundheit - Praktikant GLT

MSD Tiergesundheit ist mit über 50 Standorten ein weltweit tätiges, forschungsorientiertes Unternehmen mit einem breiten Spektrum an Veterinärmedizin und Dienstleistungen. Unser Ziel ist es, Werte zu schaffen und zum stetigen Erfolg unserer Kunden beizutragen. Kurz gesagt: Wir zielen darauf ab, das Vertrauen unserer Kunden jeden Tag neu zu gewinnen. Indem wir die Bedürfnisse aller Interessensgruppen aufnehmen und die Kundenzufriedenheit im Fokus unseres Geschäfts steht, bieten wir innovative, hoch qualitative und vor allen Dingen lösungsorientierte Produkte und Dienstleistungen für Nutz- und Heimtiere an.


Für unseren erfolgreichen Produktionsstandort Unterschleißheim (bei München) suchen wir ab dem 01.04.2019 engagierte Praktikanten (m/w/d) für ein umfangreiches Umbauprojekt im Bereich der Gebäudeleittechnik.
Zur Verstärkung unserer Teams suchen wir für einen Zeitraum von sechs Monaten:


Praktikanten für die technische Abteilung


Ihre Aufgaben:
• Mitarbeit bei der technischen Ausführungsplanung einer MSR-Anlage zur Regelung der Reinraumkonditionen
• Qualifizierung eines Monitoringsystems nach GMP
• Betreuung der ausführenden Lieferanten
• Überwachung der Umbauarbeiten


Ihr Profil:
• Sie sind immatrikulierter Student (m/w/d) im Bereich Elektro-, Pharma-, Verfahrens- oder Versorgungstechnik
• Sie sind offen für neue Themen und bringen ein hohes Engagement mit
• Ihre sorgfältige Arbeitsweise zeichnen Sie aus
• Sie arbeiten strukturiert und sind für komplexe Zusammenhänge zu begeistern
• Vorkenntnisse in der Regelungstechnik sind wünschenswert

 

Wir bieten:
• spannende Einblicke in ein Umbauprojekt im pharmazeutischen Umfeld
• Einstiegsmöglichkeiten in einen Produktionsstandort mit sehr guten Zukunftsperspektiven
• angenehmes Arbeiten in einem jungen, interdisziplinären Team
Interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an:
Frank Seckert (Leitung Technical Operations) oder Sophie Brenner (Projektleitung)
frank.seckert@msd.de sophie.brenner1@msd.de
Mehr Informationen zu unserem Standort Unterschleißheim finden Sie unter: www.msd-tiergesundheit.de


Informations-Pdf - Download:
MSD-Praktikantenstellen_2019_GLT.pdf [Mittwoch, 16. Januar 2019]


MSD Tiergesundheit - Praktikant

MSD Tiergesundheit ist mit über 50 Standorten ein weltweit tätiges, forschungsorientiertes Unternehmen mit einem breiten Spektrum an Veterinärmedizin und Dienstleistungen. Unser Ziel ist es, Werte zu schaffen und zum stetigen Erfolg unserer Kunden beizutragen. Kurz gesagt: Wir zielen darauf ab, das Vertrauen unserer Kunden jeden Tag neu zu gewinnen. Indem wir die Bedürfnisse aller Interessensgruppen aufnehmen und die Kundenzufriedenheit im Fokus unseres Geschäfts steht, bieten wir innovative, hoch qualitative und vor allen Dingen lösungsorientierte Produkte und Dienstleistungen für Nutz- und Heimtiere an.


Für unseren erfolgreichen Produktionsstandort Unterschleißheim (bei München) suchen wir engagierte Praktikanten (m/w/d) für verschiedene Aufgaben in der technischen Abteilung.


Zur Verstärkung unserer Teams suchen wir ab sofort für einen Zeitraum von mindestens sechs Wochen:


Praktikanten für die technische Abteilung


Ihre Aufgaben:
• Wartung und Instandhaltung (Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung, Dokumentation)
• Qualifizierung von Neuanlagen sowie Requalifizierungen nach Umbauten
• Monitoring von GMP-relevanten Bereichen
• Unterstützung bei Anlagenbetreuung und Optimierungsprozessen
• Mitwirkung bei der Erstellung von GMP-konformen Dokumenten
• Überarbeitung von betriebsspezifischen Gefährdungsbeurteilungen

 

Ihr Profil:
• Sie sind immatrikulierter Student (m/w/d) idealerweise mit ingenieurswissenschaftlichem Hintergrund
• Sie sind offen für neue Themen und bringen ein hohes Engagement mit
• eine sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise zeichnet Sie aus


Wir bieten:
• umfassender und spannender Einblick in einen modernen Produktionsstandort
• sehr gute Zukunftsperspektive
• junges und motiviertes Team
Interessiert? Dann freuen uns auf Ihre Bewerbung an:
Frank Seckert (Leitung Technical Operations)
frank.seckert@msd.de
Mehr Informationen zu unserem Standort Unterschleißheim finden Sie unter: www.msd-tiergesundheit.de


Informations-Pdf - Download:
MSD-Praktikantenstellen.pdf [Mittwoch, 16. Januar 2019]


BOKU - PHD position

PHD position

Enzymatic upgrading of Lignin


An opportunity has arisen for a three-year PhD position within the Institute of Environmental Biotechnology at BOKU University of Natural Resources and Life Sciences Vienna in Tulln. Our group conducts research aimed at developing and mechanistically studying enzymebased technologies for processing of biobased materials. We are currently looking for a highly motivated PhD student interested in investigating mechanistic aspects of enzyme-based technologies for tailoring lignin properties for various industrial applications including as multifunctional surface coating materials. The study involves investigating reaction conditions that enable enzymatic grafting of functional molecules onto lignin moieties, optimization of the identified conditions in collaboration with industrial partners. The ideal candidate should hold an MSc degree in biotechnology, biochemistry, chemistry, or equivalent. Experience in working with enzymes, lignin and/or experience in using of any of these analytical tools (LC-MS-TOF, MALDI-TOF, SEM, AFM, CLSM, FTIR, rheometer) will be an added advantage. The candidate must be highly motivated to work in an inter-disciplinary team with scientists and engineers outside of his/her discipline and ready to quickly work on the ongoing project. The candidate should also have good communication skills (in English).

Our University and Institute based in Tulln offers outstanding study and training conditions with strong links to the industry, modern and high-end working equipment, profound scientific, interactive work environment with motivated international team, as well as the beautiful city of Tulln (20 minutes from Vienna) as an appealing place to work and live in. The Institute offers multidisciplinary research in basic life sciences, engineering sciences, and biotechnology for a sustainable bioeconomy.

Qualified and motivated students are invited to apply for the three-year PhD position. BOKU offers a 30 hours/week position as a Junior Scientist (predoctoral). The gross monthly income is EUR 2.096,- per month (14 times a year) according to Gehaltsgruppe B1 of the Austrian
collective contract for university employees.

Contact

Applicants should submit their CV and a covering letter including full contact details of two
referees to Professor Georg Guebitz, E-mail: officeUT@boku.ac.at
BOKU PhD entry requirements must be met.


Informations-Pdf - Download:
PHD_Lignin_Upgrading.pdf [Dienstag, 15. Januar 2019]


Wissenschaftliche/r Projektmitarbeiter/in ohne Doktorat

Am Department für Agrarbiotechnologie (IFA-Tulln), Institut für Umweltbiotechnologie, Arbeitsgruppe Anaerobtechnologie kommt es, im Rahmen eines Forschungsprojektes, zur Besetzung einer Stelle als:
Wissenschaftliche/r Projektmitarbeiter/in ohne Doktorat


Beschäftigungsausmaß: 30 Wochenstunden
Dauer des Dienstverhältnisses: 01.03.2019 – 28.02.2022
Arbeitsort: 3430 Tulln a.d. Donau
Einstufung gem. Univ.-KV, Verwendungsgruppe: B1
Bruttomonatsgehalt (abhängig von der anrechenbaren Vorerfahrung) mind.: € 2048,30 (14x jährlich)

 

In Zukunft werden neue ressourcenschonende Verfahren benötigt, die nachhaltig und unter geringem Energieeinsatz Roh- und Treibstoffe bereitstellen. Ziel des vorliegenden Forschungsprojektes ist die Entwicklung eines mehrstufigen biotechnologischen Prozesses zur
Gewinnung von gasförmigen Sekundärenergieträgern aus CO2 und H2. Somit sollen verschiedene CO2 Ströme zur Bereitstellung von gasförmigen Energieträgern genutzt werden und somit u.a. zum Ziel der Reduzierung der Emissionen im Verkehrssektor beitragen.


Aufgaben
- Mikrobiologische und molekularbiologische Arbeiten
- Planung und Betreuung von Fermentationsprozessen im Labormaßstab
- Auswertung und Dokumentation von Versuchen
- Verfassen von Berichten
- Betreuung von Studenten

 

Anforderungen
- Abgeschlossenes Masterstudium in Biotechnologie oder einer verwandten Studienrichtung
- Praktische Beherrschung mikrobiologischer Methoden, eigenständige Durchführung und Weiterentwicklung von chemischen und biochemischen Analysen
- Erfahrung in der Betreuung von Fermentationsprozessen
- Fähigkeit in Teams zu arbeiten
- Freude an selbständigen und praxisorientiertem Arbeiten
- Genauigkeit und Verlässlichkeit
- Gute Englischkenntnisse
- Einschlägige IT-Kenntnisse


Kontakt

Dr. Günther Bochmann guenther.bochmann@boku.ac.at


Informations-Pdf - Download:
Stelle Projekt carbonate.pdf [Dienstag, 15. Januar 2019]


Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Biersensorik

Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Biersensorik

 

Die Tätigkeiten dieser Stelle umfassen die Vorbereitung und Durchführung einer wöchentlichen Verkosterschulung. Darüber hinaus soll bei der Vorbereitung des Sensorik-Praktikums unterstützt werden. Diese Ausschreibung richtet sich besonders an zuverlässige und kreative Studenten der Brau- und Getränketechnologie, die eine langfristige Nebentätigkeit (36 Stunden/Monat) suchen und sich im Bereich Sensorik weiterentwickeln wollen.

 

Kontakt

Betreuer Florian Lehnhardt,

08161/71-3787, Beginn ab Anfang Januar 2019

 

 


Informations-Pdf - Download:
20190108 Ausschreibung Sensorik-Hiwi.pdf [Dienstag, 15. Januar 2019]


Coriolis Pharma - Scientist (f/m) Drug Product

Scientist (f/m) Drug Product Development for Biopharmaceuticals

“Experienced in protein formulation and lyophilization”

About us

 

Coriolis Pharma, is a globally operating independent service provider for formulation research and development of (bio)pharmaceutical drugs (proteins, peptides, monoclonal antibodies, RNA/DNA etc.) and vaccines. An interdisciplinary team of highly qualified scientists with many years of experience in the development of (bio)pharmaceuticals supported by an expert scientific advisory board provides cutting-edge service and know-how related to the formulation development of biopharmaceuticals.

Your tasks

 

  • Support project teams for the pharmaceutical drug product development of biopharmaceuticals
  • Preparation and analysis of liquid and freeze-dried formulations
  • Formulation development especially for lyophilizates (from early stage formulations to commercial products)
  • Development of lyophilization processes, robustness investigations, scale-up and transfer
  • Perform analytical method development, characterization and evaluation of biopharmaceuticals
  • Data analysis of freeze-drying processes and analytical results, support of reporting activities
  • Communication and reporting with our customers

Your profile

 

  • University degree in pharmacy, pharmaceutical sciences, (bio)chemistry, chemical engineering, or related field
  • A minimum of 3 years relevant experience
  • Experience in the field of protein formulation development and protein analytics
  • Scientific background and experience in the field of lyophilization technology
  • Team player with strong motivation, inter-personal skills and excellent communication abilities

What we offer you

 

 

As Scientist for Drug Product Development you are - together with the project team you are part of - responsible for the successful execution of research and development projects for our customers worldwide.

 

We offer you diversified and challenging areas of responsibilities in our innovative company. You’ll become part of a highly motivated, interdisciplinary team to work and share ideas with. We actively support your personal development (technical, scientific and personal skills) especially by training on relevant techniques for pharmaceutical freeze-drying and characterization of lyophilizates and (bio)pharmaceuticals. Beyond that Coriolis offers a variety of benefits and team activities to its employees.

 

Please, visit our website for further information: www.coriolis-pharma.com

Details


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Coriolis Pharma - Junior Scientist (f/m) Lyophilization

Junior Scientist (f/m) Lyophilization

Your chance for entry into research

About us

Coriolis Pharma, is a globally operating independent service provider for formulation research and development of (bio)pharmaceutical drugs (proteins, peptides, monoclonal antibodies, RNA/DNA etc.) and vaccines. An interdisciplinary team of highly qualified scientists with many years of experience in the development of (bio)pharmaceuticals supported by an expert scientific advisory board provides cutting-edge service and know-how related to the formulation development of biopharmaceuticals.

Your tasks

  • Support project teams for the pharmaceutical drug product development of biopharmaceuticals
  • Preparation of liquid and freeze-dried samples for analytical characterization (e.g., formulation preparation, freeze-drying)
  • Analytical characterization of liquid and freeze-dried samples with respect to quality attributes (e.g., water content, API stability)
  • Data analysis of freeze-drying processes and analytical results, support of reporting activities
  • System ownership for freeze-drying and analytical equipment (e.g., maintenance activities)
  • Support project teams in the drug product development of biopharmaceuticals
  • Internal discussion of data within the project team

Your profile

  • University degree in a related field (biotechnology, pharmacy, (bio)chemistry, chemical engineering, biology, etc.)
  • Preferably experience in the field of lyophilization technology
  • Team player with strong motivation, inter-personal skills and excellent communication abilities
  • Open for new ideas and tasks, high willingness to learn

What we offer you

As a Junior Scientist you will join a highly motivated, interdisciplinary team performing contract research and development for customers from the (bio) pharmaceutical industry worldwide.

 

We offer you diversified and challenging areas of responsibilities in our innovative company. You’ll become part of a highly motivated, interdisciplinary team to work and share ideas with. We actively support your personal development (technical, scientific and personal skills) especially by training on relevant techniques for characterization of biopharmaceuticals. Beyond that Coriolis offers a variety of benefits and team activities to its employees.

Please, visit our website for further information: www.coriolis-pharma.com

Details


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Coriolis Pharma - Working Student (f/m)

To support our local team in Martinsried we are looking for a

Working Student (f/m)

About us

Coriolis Pharma, is a globally operating independent service provider for formulation research and development of (bio)pharmaceutical drugs (proteins, peptides, monoclonal antibodies, RNA/DNA etc.) and vaccines. An interdisciplinary team of highly qualified scientists with many years of experience in the development of (bio)pharmaceuticals supported by an expert scientific advisory board provides cutting-edge service and know-how related to the formulation development of biopharmaceuticals.

Your profile

 

  • You enjoy building things, writing code (e.g., C++), and tinkering?
  • You are interested in how life science and computer science come together?
  • You are motivated and want to support Coriolis‘ team?
  • You study in applied sciences (e.g., physics, informatics, engineering, etc.) and are still enrolled?

Join our team!

 

 

What we offer you

We offer a long-term student employment (minimum 3 months) as working student (Werksstudent) to work on projects that combine computer sciences and life sciences. We will support your open-minded thinking and skills to develop hardware prototypes, data manipulation and image analysis, as well as artificial intelligence. That indicates a weekly scope of work of 4 to 20 hours during the semester (dependent on your schedule and flexibility); during semester breaks you can increase your work up to 40 hours a week, if preferred.

 

As a working student you become a valued team member having own tasks and responsibilities. At the same time you are part of a fast developing pharma company getting valuable insights for your future career. Beyond that Coriolis offers a variety of benefits and team activities to its employees.

Please, visit our website for further information: www.coriolis-pharma.com

 

Details


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Coriolis Pharma - Postdoctoral Scientist (f/m)

Postdoctoral Scientist (f/m)

2 year position - For an own research project in the field of formulation and process development of lyophilized (bio)pharmaceutical drugs

About us

Coriolis Pharma, is a globally operating independent service provider for formulation research and development of (bio)pharmaceutical drugs (proteins, peptides, monoclonal antibodies, RNA/DNA etc.) and vaccines. An interdisciplinary team of highly qualified scientists with many years of experience in the development of (bio)pharmaceuticals supported by an expert scientific advisory board provides cutting-edge service and know-how related to the formulation development of biopharmaceuticals.

Your tasks

 

  • Own research project in the field of formulation and process development of lyophilized (bio)pharmaceutical drugs
  • Project planning, project coordination, experimental work, reporting, and communication
  • Generate scientific output of the project (publications, posters, presentations) and participation at international conferences
  • Support other project teams for the drug product development of (bio)pharmaceuticals

 

Your profile

 

  • PhD degree in pharmacy, pharmaceutical sciences, (bio)chemistry, chemical engineering or related field
  • Experience in the field of development, optimization, scale-up and transfer of lyophilization processes for (bio)pharmaceutical drugs
  • Experience in the field of protein formulation development and protein analytics
  • Team player with strong motivation, inter-personal skills and excellent communication abilities

What we offer you

As Postdoctoral Scientist, you will join a highly motivated, interdisciplinary team performing contract research and development for customers from the (bio) pharmaceutical industry worldwide. Your project will focus on formulation and process development of lyophilized (bio)pharmaceutical drugs. The project is planned for 2 years with the option to be extended.

 

We offer you diversified and challenging areas of responsibilities in our innovative company. You’ll become part of a highly motivated, interdisciplinary team to work and share ideas with. We actively support your personal development (technical, scientific and personal skills) especially by training on relevant techniques for pharmaceutical freeze-drying and characterization of lyophilizates and (bio)pharmaceuticals. Beyond that Coriolis offers a variety of benefits and team activities to its employees

Please, visit our website for further information: www.coriolis-pharma.com

 

 

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Eurofins - Mitarbeiter für die Qualifizierung und Validierung von Laborgeräten (m/w)

Eurofins ist ein internationales Life-Science-Unternehmen, das für seine Kunden aus Industrie und Handel in den Bereichen Lebensmittel, Umwelt, Pharma, Product Testing und Agroscience umfangreiche Analyse- und Beratungsdienstleistungen erbringt.

Bereits heute bieten wir ein Dienstleistungsangebot, das über 150.000 verlässliche Analyse­methoden zur Bestimmung der Sicherheit, Identität, Zusammen­setzung, Authentizität, Herkunft und Reinheit von Rohstoffen, Produkten und Umweltmatrizes umfasst.

Die Kreativität unserer Mitarbeiter bringt das Unternehmen voran. Wir suchen Persönlichkeiten, die die Zukunft mitgestalten und etwas bewegen. Kunden­orientierung aus Überzeugung und ein verantwortungsbewusster Umgang mit natürlichen Ressourcen bringen uns dabei unserem Ziel täglich näher, weltweiter Marktführer in allen Segmenten zu sein.

Mehr als 38.000 Mitarbeiter in über 400 Laboratorien weltweit setzen diese Werte mit Engagement und Kompetenz um.

Wir verstärken unser Team im Bereich der Medizinprodukte-Analytik und suchen daher für die Eurofins BioPharma Product Testing Munich GmbH am Standort Planegg bei München zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen 

Mitarbeiter für die Qualifizierung und Validierung von Laborgeräten (m/w)

 

Unser Angebot

 

  • Abwechslungsreiche Tätigkeiten im Bereich Qualitätssicherung/Labormanagement wie z.B. GxP/ISO-konforme Bearbeitung von Abweichungen/CAPAs/Change Control Verfahren

  • Optimierung und Implementierung von Qualifizierungskonzepten

  • Validierung von Dampfsterilisatoren

  • Erstellung von Qualifizierungsdokumenten, Standardarbeitsanweisungen (SOP) und Formblättern inkl. Schulungen

  • Organisation und Dokumentation von Gerätequalifizierungen, Kalibrierungen, Monitoring und Life-Cycle Management

  • Abteilungsübergreifende Koordination und Organisation von Wartungen und Services

 

Was Sie mitbringen

 

  • Abgeschlossene Ausbildung zum BTA/MTA/CTA oder abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium

  • Idealerweise Erfahrung mit Qualifizierungen, Validierungen und Kalibrierung unter GxP/ISO

  • Erfahrung mit elektronischen  Datenverarbeitungssystemen

  • Englischkenntnisse erforderlich

  • Sehr gute MS-Office und EDV-Kenntnisse

  • Kommunikations- und Teamfähigkeit

 

Kontakt

Mitarbeiter für die Qualifizierung und Validierung von Laborgeräten (m/w)


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Alsitan - Studentische Aushilfskraft (w/m)

Alsitan GmbH mit Sitz in der Nähe des Ammersees vertreibt Gesundheitsprodukte exklusiv in Reformhäusern und Apotheken. Wesentliche Erfolgsfaktoren für den Unternehmenserfolg sind die Erschließung neuer Märkte durch innovative Produkte. Im Bereich der Ernährung gibt es vielfältige Herausforderungen. Vor allem Über- oder Unterernährung spielen eine wichtige Rolle.
Zur Verstärkung unserer Entwicklungsabteilung suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt eine


Studentische Aushilfskraft (w/m)

 

Unser Angebot

• Rezepturerstellung pulverförmiger und flüssiger Produkte im Labor
• Vor- und Nachbereitung von sensorischen Beurteilungen
• Durchführung von Stabilitätsuntersuchungen
• Operatives Tagesgeschäft (z.B. Prüfung von Spezifikationen und Qualitätsdokumenten)
• Datenpflege

 

Was Sie mitbringen

• Student/in der Studiengänge Ernährungswissenschaften, Lebensmitteltechnologie/ -biotechnologie, Lebensmittelchemie
oder einer vergleichbaren Studienrichtung
• Sehr gute sensorische Fähigkeiten
• Selbstständige, zielorientierte und gewissenhafte Arbeitsweise
• Lernbereitschaft und Teamfähigkeit
• Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse
• Gute Kenntnisse des MS-Office Pakets
• sicherer im Umgang mit den gängigen Microsoft Office-Anwendungen

 

Konditionen

• 450 E / Monat
• Flexible Arbeitszeitgestaltung (10 Wochenarbeitsstunden)
• Umfassende Einarbeitung in alle arbeitsrelevanten Themen
• Sammeln praktischer Erfahrungen
• Eigener Schreibtisch

 

Kontakt

Sie finden uns im 5-Seen-Land am Ammersee, ca. 30 Minuten von der Münchner Innenstadt entfernt.
Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Foto und frühestmöglichem Eintrittstermin per Mail an:


personal@alsitan.com
ALSITAN GmbH
Personalabteilung
Gewerbering 6
86926 Greifenberg am Ammersee


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Aushilfe_Wiss.Mitarb_1811.pdf [Mittwoch, 05. Dezember 2018]


Werkstudenten Datenmigration SALUS

Wir sind ein familiengeführtes Industrieunternehmen im Raum Rosenheim. Unsere Kernkompetenzen liegen in den Bereichen pflanzliche Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel und Diätetika. Der Vertrieb des Sortiments erfolgt schwerpunktmäßig über Apotheken und Reformhäuser im In- und Ausland. Zur Unterstützung bei der Einführung eines modernen Instandhaltungsmanagementsystems suchen wir eine /n

Werkstudenten (m / w)

Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt auf der Datenmigration und der Datenpflege.


Unser Angebot
• Überarbeitung von technischen Stücklisten und deren Standardisierung
• Überarbeitung von technischer Dokumentation und deren Verknüpfung im System
• Migration von Daten aus diversen Quellen (Excel, Access, Word, usw.)
• Mitarbeit bei der Entwicklung und Aufbau eines Arikelstamms für technische Teile
• Übernahme und Pflege von Anlagen- und Gebäudestrukturen
• Pflege von Explosionsschutzdokumenten


Weitere Themen und Aufgaben können im Bereich der Vervollständigung der Dokumentation verschiedener Anlagen, mit dem Schwerpunkt CE-Konformität und Maschinensicherheit liegen.

Was Sie mitbringen
• Sie absolvieren momentan ein Studium im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Verfahrenstechnik, o. Ä.
• hohe IT-Affinität
• sehr gute Kenntnisse in allen gängigen Office-Anwendungen
• sehr gute Auffassungsgabe für komplexe Zusammenhänge
• Teamplayer
Sie erkennen sich in diesem Profil wieder?
Dann freuen wir uns über die Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen bis 15.12.2018 an untenstehende Adresse. Bitte geben Sie dabei auch Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin an.

Kontakt

SALUS Haus GmbH & Co. KG
Personalabteilung ⋅ Bahnhofstraße 24 ⋅ 83052 Bruckmühl ⋅ personal@salus.de
Ihre Ansprechpartnerin: Ingrid Binder, Tel. 0 80 62 / 90 1-1 59


Informations-Pdf - Download:
Werkstudent_Technik_A4.pdf [Freitag, 30. November 2018]


Werkstudenten für den Bereich Qualitätssicherung (m/w)

MSD Tiergesundheit ist mit über 50 Standorten ein weltweit tätiges, forschungsorientiertes Unternehmen mit einem breiten Spektrum an Veterinärmedizin und Dienstleistungen. Unser Ziel ist es, Werte zu schaffen und zum stetigen Erfolg unserer Kunden beizutragen. Kurz gesagt: Wir zielen darauf ab, das Vertrauen unserer Kunden jeden Tag neu zu gewinnen. Indem wir die Bedürfnisse aller Interessensgruppen aufnehmen und die Kundenzufriedenheit im Fokus unseres Geschäfts steht, bieten wir innovative, hoch qualitative und vor allen Dingen lösungsorientierte Produkte und Dienstleistungen für Nutz- und Heimtiere an.

 

Werkstudenten für den Bereich Qualitätssicherung (m/w)

 

Was Sie mitbringen

• Immatrikulierter Student (m/w) mit ingenieurswissenschaftlichem und/oder pharmazeutischem Schwerpunkt

• Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

• Sorgfältige, selbstständige Arbeitsweise, Kunden- und Ergebnisorientierung, Planungs- und Organisationsgeschick

• Teamfähigkeit und sehr gute kommunikative Fähigkeiten

• Routinierter Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen

 

Unser Angebot

• Unterstützung bei der GMP gerechten Prüfung der Sekundärpackmittel und Durchführung der SAP Transaktionen

• Unterstützung bei GMP-Tätigkeiten wie Validierungen oder Erstellung und Pflege von SOPs

• Eigenständige Durchführung von kleineren Projekten im Bereich Qualitätssicherung

 

Kontakt

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres gewünschten Eintrittsdatums sowie den möglichen Arbeitszeiten.

Susanne Jost (Leitung QA-Operations, Bereich Verpackung, Lager und Versand) Susanne.Jost@msd.de
Mehr Informationen zu unserem Standort Unterschleißheim finden Sie unter: www.msd-tiergesundheit.de


Informations-Pdf - Download:
MSD-Werksstudent2018_QA-Ops.pdf [Freitag, 30. November 2018]


Mitarbeiter/-in Produktentwicklung

Mitarbeiter/-in Produktentwicklung Privatmolkerei Bechtel

 

Die Privatmolkerei Bechtel wurde 1908 gegründet und zählt heute zu den größten und bedeutendsten Molkereien in Deutschland. In den modernen Produktionsbetrieben in Schwarzenfeld werden täglich über eine Million Kilogramm Milch zu hochwertigen Milch- und Käsespezialitäten veredelt. Grundlage dafür bildet die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren rund 1700 Milcherzeugern.
Als inhabergeführtes Familienunternehmen sind die Mitarbeiter für die Privatmolkerei Bechtel ein wesentlicher Garant für ein nachhaltiges unternehmerisches Wachstum.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Verstärkung unseres Teams

 

Mitarbeiter/-in Produktentwicklung

 

Was Sie mitbringen

- Meister-/Techniker oder Studium der Lebensmitteltechnologie idealerweise mit dem Schwerpunkt Milchverarbeitung und Molkereitechnologie (Studienabschluss Bachelor/Master)
- Erste Berufserfahrung im Bereich Milch- und Molkeverarbeitung und im Umgang mit Anlagen
- Interesse und Verständnis für innovative Produkte und Prozesse
- Sie arbeiten strukturiert, selbstständig und besitzen eine schnelle Auffassungsgabe sowie eine lösungsorientierte Arbeitsweise
- Verantwortungsbewusstsein, teamorientierte Arbeitsweise
- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, sowie fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.

 

Unser Angebot

- Selbstständiges Durchführen von Versuchen im Labor-, Pilot- und Produktionsmaßstab
- Unterstützung bei der Entwicklung neuer Produkte sowie der Optimierung bestehender Produkte und Prozesse
- Aktives Mitwirken bei der Erstellung der Haccp Dokumentation inklusive der Produktspezifikation im Rahmen von Neuentwicklungen bzw. Produktoptimierungen
- Eigenverantwortliche Organisation, Durchführung, Auswertung und Evaluation von Produktvorstellungen
- Aktive Mitarbeit beim innerbetrieblichen TPM-Prozesses zur kontinuierlichen Verbesserung von Produktions- und Arbeitsabläufen
- Durchführung von Tests von Produktapplikationen sowie Erfassung und Dokumentation der Untersuchungsergebnisse
- Unterstützende Mitarbeit im administrativen Tagesgeschäft

 

Kontakt
Naabtaler Milchwerke GmbH & Co. KG
Privatmolkerei Bechtel
Frau Sonja Birzer
Molkereistr. 5
92521 Schwarzenfeld
Oder gerne auch per Email an: bewerbung@privatmolkerei-bechtel.de


Informations-Pdf - Download:
181120_Stellenangebot_Produktentwicklung.pdf [Dienstag, 27. November 2018]


Absolventen/-innen Verfahrenstechnik & Projektleitung

Absolventen/-innen Verfahrenstechnik & Projektleitung Privatmolkerei Bechtel

 

Die Privatmolkerei Bechtel wurde 1908 gegründet und zählt heute zu den größten und bedeutendsten Molkereien in Deutschland. In den modernen Produktionsbetrieben in Schwarzenfeld werden täglich über eine Million Kilogramm Milch zu hochwertigen Milch- und Käsespezialitäten veredelt. Grundlage dafür bildet die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren rund 1700 Milcherzeugern.
Als inhabergeführtes Familienunternehmen sind die Mitarbeiter für die Privatmolkerei Bechtel ein wesentlicher Garant für ein nachhaltiges unternehmerisches Wachstum.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Verstärkung unseres Teams

 

Absolventen/-innen
Verfahrenstechnik & Projektleitung

 

Was Sie mitbringen

- Studium der Lebensmitteltechnologie idealerweise mit dem Schwerpunkt Milchverarbeitung und Molkereitechnologie (Studienabschluss Bachelor/Master/Diplom)
- Erste Berufserfahrung im Bereich Milch- und Molkeverarbeitung und im Umgang mit Anlagen
- Interesse und Verständnis für verfahrenstechnische und technologische Fragestellungen
- Sie arbeiten strukturiert, selbstständig und besitzen eine schnelle Auffassungsgabe sowie eine lösungsorientierte Arbeitsweise
- Verantwortungsbewusstsein, teamorientierte Arbeitsweise
- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, sowie fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.

Unser Angebot

- Eigenverantwortliche Organisation, Durchführung, Auswertung und Evaluation von Haupt- und Teilprojekten im gesamten Bereich milchtechnologischer Grundoperationen und Prozesse
- Projektarbeit, einschließlich der Prüfung der leistungs- und qualitätsrelevanten technischen Dokumentationen und in unterstützender Funktion im Bereich der gesamten Prozessvalidierung
- Aktive Mitarbeit beim innerbetrieblichen TPM-Prozesses zur kontinuierlichen Verbesserung von Produktions- und Arbeitsabläufen
- Durchführung von Tests von Produktapplikationen sowie Erfassung und Dokumentation der Untersuchungsergebnisse
- Unterstützende Mitarbeit im administrativen Tagesgeschäft

 

Kontakt
Naabtaler Milchwerke GmbH & Co. KG
Privatmolkerei Bechtel
Frau Sonja Birzer
Molkereistr. 5
92521 Schwarzenfeld
Oder gerne auch per Email an: bewerbung@privatmolkerei-bechtel.de


Informations-Pdf - Download:
181120_Stellenangebot_VTEC.pdf [Dienstag, 27. November 2018]


Praktikant / in Prozessautomation Liqmatic GmbH

Wir sind Liqmatic, ein Spezialist für Prozessautomation in München, der Anlagen in den Bereichen Pharma-, Bio- und Lebensmitteltechnologie automatisiert. Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches Praktikum in verschiedenen Projektgruppen. Arbeiten Sie mit, in einem modernen Unternehmen, das Ihnen viel Raum für die berufliche Entwicklung sowie eine wertschätzende und angenehme Arbeitsatmosphäre bietet! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung als

Praktikant / in Prozessautomation

 

Was Sie mitbringen

  • Studium der Biotechnologie, Bioinformatik, Brauwesen und Getränketechnologie (ab 4.Semester)
  • Interesse an technischen und pharmazeutischen Produktionsprozessen
  • Neugierde auf den Bereich der Prozessautomation
  • Gute Kenntnisse der MS-Office Anwendungen
  • Engagement und Teamgeist

Unser Angebot

In unterschiedlichen Projektgruppen im Bereich Technik übernehmen Sie, nach Anleitung, vielfältige
Aufgaben:

  • Mitarbeit bei der Programmierung von Automatisierungssystemen
  • Einrichten und Konfigurieren von physikalischen und virtuellen Computern
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Prozessbeschreibungen
  • Aufsetzen von Qualifizierungsdokumenten (deutsch und englisch)
  • Zeichnen von R&I Schemata und Regler-Diagrammen mit MS Visio
  • Anfertigen von Konfigurationszeichnungen für Automatisierungssysteme mit MS Visio
  • Unterstützung des Qualitätsmanagements
  • Je nach Projektstand, Unterstützung unserer Mitarbeiter/innen bei Inbetriebnahmen im In- und Ausland

Konditionen
Beginn 01.10.2018 oder später, Dauer drei bis sechs Monate, Praktikumsgehalt, Urlaub
Bitte senden Sie Ihren CV, Zeugnisse und möglichen Eintrittstermin an

Kontakt
Liqmatic GmbH
Birgit Rettig, Human Resources
Landsberger Str. 398, 81241 München
birgit.rettig@liqmatic.com


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18G303-ANZ008-V01_Praktikum_Liqmatic_Oktober.pdf [Freitag, 17. August 2018]


Praktikant (m/w/d) im Bereich Brautechnik

Die Paulaner Brauerei Gruppe ist eine der erfolgreichsten Brauereigruppen in Deutschland und weltweit in über 70 Ländern aktiv. Zu
unserem Portfolio zählen traditionsreiche Marken wie Paulaner, Hacker-Pschorr oder Fürstenberg und viele weitere starke regionale
Brauereien. Mit unseren hochwertigen Bierspezialitäten begeistern wir Menschen für unsere Braukunst und unsere Bierkultur –
daheim und in der ganzen Welt. Unser hoher Qualitätsanspruch und das starke Fundament einer traditionsreichen Historie zeichnen
uns aus. Um auch in Zukunft gut gerüstet zu sein, suchen wir motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Leidenschaft und
Teamgeist unser Unternehmen weiter voranbringen.
Für unsere Tochtergesellschaft Paulaner Franchise & Consulting GmbH suchen wir Sie für unsere Münchner Bräuhäuser am
Kapuzinerplatz, am Nockherberg sowie im Isartaler Bräuhaus in Pullach ab Oktober 2018 für 12 Monate als

Praktikant (m/w/d) im Bereich Brautechnik

Ihre Aufgaben:
Sie unterstützen unsere Braumeister bei der Herstellung ober- und untergäriger Biere unter Einhaltung des Reinheitsgebots.
Zu Ihren Aufgaben gehört außerdem die Kontrolle der Rohstoffe.
Für die Lagerung, Qualitätsprüfung sowie manuelle Abfüllung der hergestellten Biere sind Sie mit verantwortlich.
Zudem führen Sie Brauereiführungen in deutscher und englischer Sprache durch.


Ihr Profil:
Sie studieren Brauwesens mit Abschluss Diplombraumeister.
Idealerweise konnten Sie bereits erste Erfahrungen in Form von Praktika oder einer Berufsausbildung sammeln.
Sie verfügen über ein gutes technisches Verständnis sowie gute MS-Office- und Englischkenntnisse.
Sie zeichnen sich durch eine zuverlässige, verantwortungsbewusste sowie sorgfältige Arbeitsweise aus und haben Freude an der
Teamarbeit.

 

Ihre Perspektiven:
Bauen Sie Ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse weiter aus und nehmen Sie an unserem Studentenprogramm teil.

 

Werden Sie Teil unseres Unternehmenserfolges und bewerben Sie sich!
Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, möglicher Eintrittstermin).

Jetzt bewerben bei: Herr Jürgen Schenk (Geschäftsführer) E-Mail: juergen.schenk@paulaner.de

Weitere Informationen unter www.paulaner-franchise-consulting.com


Informations-Pdf - Download:
PAULANER_Franchise_Consulting_Stellenausschreibung_08.18.pdf [Donnerstag, 09. August 2018]


Praktikant/in in der aseptischen Verfahrenstechnik Ampack GmbH

Praktikant/in in der aseptischen Verfahrenstechnik
Ampack GmbH, Lechfeldgraben 7, Königsbrunn, Bayern

Unternehmensbeschreibung
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology – mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.

Die Ampack GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!

Stellenbeschreibung

  • Durchführung von Versuchen im Bereich der aseptischen Verfahrenstechnik im Rahmen von Kundenprojekten
  • Unterstützung der Abteilung im Tagesgeschäft
  • Arbeiten im mikrobiologischen und technischen Labor

Qualifikationen

  • Hochschulstudent/in vorzugsweise in den Fachrichtungen Lebensmitteltechnologie oder Biowissenschaften
  • Teamfähigkeit und Zuverlässikeit
  • Analytische und strukturierte Arbeitsweise
  • Englisch-Kenntnisse von Vorteil

Zusätzliche Informationen

Beginn: ab sofort
Dauer: 3-6 Monate – 40h/Woche

Voraussetzung für die Praktikantentätigkeit ist die Immatrikulation an einer Hochschule. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Ihren Lebenslauf, eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung sowie ggf. eine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei.

Sie haben Fragen zum Job?

Sonja Trautmannsheimer
+49 8231 6005 962
personal@ampack.info


Informations-Pdf - Download:
Praktikant_m_w_Verfahrenstechnik.pdf [Dienstag, 17. Juli 2018]